Du schließt bald die Schule ab und hast noch keinen konkreten Berufswunsch? Du möchtest Dich sozial engagieren und testen, ob unsere vielfältigen Ausbildungsberufe die richtigen für Dich sind? Bei uns kannst Du Dich für Senior*innen, Menschen mit Beeinträchtigung, Kranke, Kinder und viele andere Bedürftige einsetzen. Als Team, mit Dir!

„Nach meinem Schulabschluss wusste ich, dass ich mit Menschen arbeiten möchte, aber nicht genau, welche Ausbildung zu mir passt. Daher habe ich mich für ein Freiwilliges Soziales Jahr im Diakonie Klinikum Neunkirchen entschieden. Die vielen guten Erfahrungen im Krankenhaus haben mir sehr geholfen, und ich habe mich persönlich weiterentwickelt. Inzwischen habe ich die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin begonnen. Das ist genau richtig für mich.“
Julia Spaniol
Freiwilligendienste & Ehrenamt
Bundesfreiwilligendienst und Freiwilliges Soziales Jahr

Bundesfreiwilligendienst und Freiwilliges Soziales Jahr

Bundesfreiwilligendienst (BFD) / Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)

Beim Bundesfreiwilligendienst (BFD) oder einem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) in unseren Krankenhäusern, Senioreneinrichtungen, in Kindergärten oder in der Arbeit mit behinderten Menschen lernst Du die Arbeit im sozialen Bereich kennen, förderst Deine Kompetenzen, erhöhst Deine Chancen auf eine Ausbildung und ein Studium oder entdeckst ein neues Berufsfeld.

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)

Das FSJ ist für Menschen im Alter von 16 bis 27 Jahren geeignet, die für sechs bis achtzehn Monate Erfahrungen sammeln möchten.

Bundesfreiwilligendienst (BFD)

Jeder kann nach Absolvierung der Pflichtschulzeit einen Bundesfreiwilligendienst wahrnehmen. Grundsätzlich dauert dies zwölf Monate.

In beiden Freiwilligentätigkeiten erhältst Du ein Taschengeld und wirst beitragsfrei in der gesetzlichen Kranken-, Renten-, Unfall-, Arbeitslosen- und Pflegeversicherung versichert. Zudem kannst du mit einem FSJ oder BFD auf dem Lebenslauf beim Berufseinstieg punkten und deine Chancen bei der Jobsuche verbessern. Denn die Kommunikations- und Kooperationsfähigkeiten, die Du bei uns entwickelst, werden von Unternehmen hochgeschätzt.

FSJ- und BFD-Plätze findest Du in unseren Einrichtungen in Rheinland-Pfalz, in Hessen und im Saarland.

Offene Stellen und die Möglichkeit der Initiativbewerbung gibt es in unserer Stellenbörse.

Wichtig ist zudem, dass Du Dich bei Interesse rechtzeitig um eine geeignete Unterkunft bemühen musst, sollten die Einrichtungen nicht in Deiner Nähe sein.

Ehrenamt

Ehrenamt

In der Stiftung kreuznacher diakonie sind in allen Geschäftsbereichen ehrenamtlich engagierte Mitarbeitende zu finden. Als Ehrenamtliche*r bist Du ein wichtiger Teil unseres Teams. Denn Du trägst durch Deine tatkräftige Unterstützung dazu bei, die Lebensqualität von Patient*innen, Senior*innen, Hospizbewohner*innen, Wohnungslosen oder Menschen mit Behinderungen zu verbessern und ihnen durch Deine Anwesenheit den Alltag zu verschönern.

Aufwandsentschädigung

Als Ehrenamtliche*r erhältst Du in der Regel Deine Fahrtkosten erstattet. Zudem besteht während der Tätigkeit Haftpflicht- und Unfallversicherungsschutz. In vielen Bereichen profitierst Du auch von regelmäßigen Fortbildungen und/oder Supervision. Erkundige Dich dazu direkt vor Ort.

Deine Ansprechpersonen

Du hast Interesse an ehrenamtlicher Mitarbeit an einem unserer zahlreichen Standorte? Dann wende Dich gern an die Ansprechpersonen des entsprechenden Geschäftsbereichs oder direkt an unser Bewerbermanagement Team.

Geschäftsbereich

Standorte

Ansprechpartner/-in

Seniorenhilfe 

Bad Kreuznach

Diakonin Annette Stambke
Tel. 0671 - 605 - 3639

Behindertenhilfe

Meisenheim,
Bad Sobernheim,
Bad Kreuznach,
u.a.

Pfarrer Michael May
Tel. 06753 - 10 - 273

Wohnungslosenhilfe

Bad Kreuznach,
Bretzenheim,
Idar-Oberstein

Doris Häfner-Kairo
Tel. 0671 - 834006 - 13

Kinder-, Jugend- und Familienhilfe

Niederwörresbach,
Rechtenbach,
Kirn,
Bad Kreuznach

NN

Diakonie Klinikum und Fliedner Krankenhaus

Neunkirchen

NN

Hunsrück Klinik

Simmern

Sekretariat Seelsorge
Tel. 06761 - 81 - 1377

Diakonie Krankenhaus Bad Kreuznach

Bad Kreuznach
 

Diakonin Judith Schneider
Tel. 0671 - 605 - 2822

Diakonie Krankenhaus Kirn

Kirn

Pfarrer Wolfgang Baumann
Tel. 0671 - 605 - 3269

Eugenie Michels Hospiz

Bad Kreuznach

Tobias Gotre
Tel. 0671 - 605 - 3150

Aenne Wimmers HospizSimmernTobias Gotre
Tel. 06761 - 811 - 330

Fliedner Hospiz

Neunkirchen

Ute Seibert
Tel. 06821  -901 - 901

Paul Marien Hospiz

Saarbrücken

Ute Seibert
Tel. 0681 - 3886 - 600

Junger Mann liest älterem Mann vorAdobeStock_275078840
FSJ oder Bufdi?

Du kannst dich nicht entscheiden? Informier Dich ganz einfach mit unserem Flyer und erfahre mehr über Deine Vorteile, Chancen, Aufgaben und Bewerbungsmöglichkeiten. Sprich uns an - wir freuen uns schon auf Dich!

Flyer runterladen
Freie Plätze FSJ und BFD

Hier findest Du freie Plätze in unseren Freiwilligendiensten.

Erfahre mehr!
Ihre Ansprechpartnerin

Alexandra Lunkenheimer
Recruiting | Mo-Fr 8 - 12 Uhr

Tel.: 0671/605 2363

  Kontakt

Ihre Ansprechpartnerin

Miriam Klöß
Recruiting | Mo-Fr 8 - 12 Uhr

Tel.: 0671/605-3984

  Kontakt

Zwei Frauen legen Handtücher zusammen
BFD im Martin Luther Stift

Du möchtest ein paar Einblicke haben? Erlebe wie die 19-jährige Arden Arndt wertvolle Erfahrungen im BFD sammelt.

Mehr