Junge Frauen im Gespräch

Du bist noch auf der Suche nach dem richtigen Beruf?
Du möchtest Dich gerne auszuprobieren, praktische Erfahrungen sammeln und Berufe live erleben?
Dann bist Du in unserem Team genau richtig!

Wir nehmen uns Zeit für unsere Praktikanten

Wir wollen uns stetig weiterentwickeln - genau wie Du. Deshalb legen wir Wert darauf, Dich durch unsere qualifizierten Mitarbeitenden umfassend anzuleiten und durch regelmäßiges, individuelles Feedback zu unterstützen. Bei Bedarf stellen wir Dir auch ein qualifiziertes Praktikumszeugnis aus. Freiwillige Praktika dauern bei uns maximal drei Monate. Bei Pflichtpraktika richtet sich die Dauer nach den Vorgaben der jeweiligen (Hoch-)Schule.

Dein Praktikum bei uns

Unser vielseitiges Angebot an abwechslungsreichen Praktika richtet sich an

Du willst einen Blick hinter die Kulissen eines bestimmten Berufsfeldes werfen? Willkommen in unserem Team! Ein Praktikum in unseren Einrichtungen eignet sich für Dich besonders zur beruflichen Orientierung, z.B. im Rahmen einer Hospitation während der Schulzeit oder als Bestandteil Deines schulischen Pflichtpraktikums. Es ist aber auch für Quereinsteigende äußerst wertvoll. Mit unseren Praktika kannst Du herausfinden, ob Du das Interesse und die nötige Eignung für einen sozialen Beruf oder eine Tätigkeit in einer sozialen Einrichtung mitbringst.

Das gilt auch für Auszubildende, z.B. in der Heilerziehungspflege oder für angehende Erzieher*innen. Wir geben dir die Möglichkeit problemlos in die Praxis einzutauchen. Denn ein Praktikum bei uns ist ein unverzichtbarer Bestandteil für den Erwerb von wichtigen beruflichen Qualifikationen.

Welche Infos sind wichtig?

Wenn Du Interesse an einem Praktikum bei uns hast, sind folgende Informationen für uns wichtig: 

Übrigens: Je früher Du bei uns anfragst, desto besser können wir Dein Praktikum mit Dir planen. Idealerweise bewirbst Du Dich mindestens zwei Monate vor Deinem Wunschtermin.


Praktika oder Praxissemester werden bei uns dezentral koordiniert. Informiere Dich vorab auf unserer Website, für welchen Bereich oder welche Einrichtung Du Dich interessierst. Entweder wendest Du Dich dann direkt an die dort genannten Personen - oder Du wendest Dich an unsere zentrale Ansprechpartnerin, Alexandra Lunkenheimer, die dir gerne bei Fragen zur Seite steht.

Anerkennungsjahr/Berufspraktikum

Du bist auf der Suche nach einer Einrichtung, in der Du ein Anerkennungsjahr oder ein Berufspraktikum absolvieren kannst? Für angehende Erzieher*innen wie Dich haben wir in Kooperation mit unserer Fachschule für Sozialwesen besondere Praktikumsangebote! 

Alle wichtigen Informationen zu Ablauf, Vergütung und Bewerbungsprozess findest Du hier.

Ihre Ansprechpartnerin

Alexandra Lunkenheimer
Recruiting

Tel.: 0671/605 2363

  Kontakt

Junge Frau unterstützt Mädchen beim Kochen und Backen
Finde Deine Stelle!

Dein Interesse ist geweckt? Offene Stellen und die Möglichkeit der Initiativbewerbung findest Du in unserer Stellenbörse.

Zu den Stellenausschreibungen