Über uns

Als staatlich anerkannte private Schulen bieten die Fachschulen berufsqualifizierende Abschlüsse der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Insgesamt stehen  350 Plätze zur Verfügung in den folgenden Bereichen zur Verfügung:

1. in der Fachschule „Sozialwesen“ mit den Fachrichtungen  Heilerziehungspflege, Sozialpädagogik;

In Ausbildungen kann unter bestimmten Voraussetzungen neben dem Berufsabschluss auch die Fachhochschulreife erworben werden.

Als evangelische Fachschule fühlen wir uns dem christlichen Menschenbild und dem Leitbild der Stiftung kreuznacher diakonie  „nicht aufhören anzufangen“ verpflichtet. Wir legen Wert auf ein soziales Miteinander aller in der Schule tätigen Menschen.

Die Fachschulen sehen ihren pädagogischen Auftrag darin, die Schülerinnen und Schüler in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu begleiten und sie in ihrer Eigen- und Sozialverantwortung zu stärken. Wir unterstützen sie bei der Entwicklung ihrer Potentiale und Kompetenzen.

Die Fachschulen vermitteln qualifizierte berufliche und persönliche Handlungskompetenzen in Lernmodulen; der Unterricht orientiert sich darüber hinaus an den Anforderungen der beruflichen Praxis als auch an den persönlichen Lerninteressen der Schülerinnen und Schüler.

Wir streben in allen Fachrichtungen eine enge Verzahnung mit praktischen Arbeitsfeldern an über Praktika, Hospitationen, Exkursionen, Bearbeitung von Praxisprojekten etc.  Unsere Unterrichtskonzepte werden kontinuierlich weiterentwickelt und tragen den sich ändernden Bedingungen und Anforderungen  in den jeweiligen Arbeitsfeldern Rechnung. Wir setzen auf kooperative Lernformen und eine hohe Eigenständigkeit der Lernenden.

Die Absolvent/-innen der Schulen arbeiten  in den diakonischen Einrichtungen der kreuznacher diakonie sowie bei verschiedenen  Trägern sozialer Dienstleistungen.

Wir sind offen für Schüler und Schülerinnen unabhängig von ihrer Konfession und wünschen uns Einsatzbereitschaft und Interesse am Umgang mit Menschen.

Dr. phil. Dietmar Weigel
Schulleiter