Ausbildung Gesundheits- und Krankenpflege

Generalistische Pflegeausbildung in Bad Kreuznach und Simmern

2020 beginnt die neue generalistische Pflegeausbildung. So werden die bisherigen Ausbildungen der Altenpflege, Gesundheits- und Krankenpflege und Gesundheits- und Kinderkrankenpflege zu einer generalistischen Ausbildung mit dem Abschluss Pflegefachfrau/-mann zusammengeführt. Auch wir in der Stiftung kreuznacher diakonie beginnen am 1. September 2020 in Simmern und am 1. Oktober 2020 in Bad Kreuznach mit dieser neuen Form der Pflegeausbildung.

Zur Bewerbung ist es notwendig, dass Du Dich für einen pflegerischen Schwerpunkt in der praktischen Ausbildung (Vertiefungseinsatz genannt) entscheidest. Dort verbringst Du dann die meiste Zeit der praktischen Ausbildung. Interessierst Du Dich eher für die Pflege von älteren Menschen, dann bist Du in der Langzeitpflege richtig (Pflegeeinrichtungen oder ambulanter Pflegedienst). Liegt Dein Interesse in der Pflege von akut kranken Erwachsenen, so solltest Du Deinen Ausbildungsschwerpunkt im Krankenhaus setzen. Wenn Du besonders an der akuten Pflege von Kindern und Jugendlichen interessiert bist, wäre die Kinder- und Jugendmedizin des Diakonie Krankenhauses Bad Kreuznach für Dich als Schwerpunkt geeignet. Bitte teile uns Deine Entscheidung bei Deiner Bewerbung mit.

Bewirb Dich jetzt!

Schicke Deine Bewerbungsunterlagen bitte per Mail an

bewerbung-generalistik@kreuznacherdiakonie.de

Bewerbungen vorzugsweise per E-Mail, postalische Bewerbungsunterlagen werden nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens nicht zurück gesendet. Wir bitten dafür um Dein Verständnis!

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?

Um eine Ausbildung in der Pflege zu beginnen, müssen Bewerber folgende Voraussetzungen mitbringen:

Was gehört zur Bewerbung?

Zu den Bewerbungsunterlagen gehören

Wie sieht die Ausbildung aus?

Die Ausbildung dauert drei Jahre. Sie beginnt am 1. September (Simmern)/1.Oktober (Bad Kreuznach). Bewerben kannst Du Dich jederzeit.

Was spricht für diese Ausbildung?

Welchen Abschluss habe ich danach?

Nach erfolgreichem Abschluss bist Du

Ausführliche Informationen zur generalistischen Pflegeausbildung in Rheinland-Pfalz erhältst Du auf den Seiten des Ministeriums für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie.

Kathrin Martini

Kathrin Martini