Pflege-Ausbildung seit mehr als 110 Jahren

Die Schulen für Gesundheits- und Pflegeberufe sind dem Service Center des Stiftungsmanagements kreuznacher diakonie angegliedert. Die Ausbildung vermittelt Ihnen innovatives Pflegewissen für die Betreuung von Menschen während ihrer gesamten Lebensspanne und fördert Ihre Fähigkeit zu lebenslangem Lernen.
Neben vielseitigem Unterricht gibt es zahlreiche Projekte, um sie in Ihrer fachlichen und persönlichen Entwicklung zu unterstützen. Unser Schulteam steht Ihnen beratend zur Seite. Auch die Teilnahme an Gottesdiensten und Andachten sind feste Bestandteile während Ihrer Ausbildung.

Mit rund 200 Ausbildungsplätzen ermöglichen wir Ihnen, Ihre individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu entdecken und zu nutzen, um die staatliche Prüfung erfolgreich abzuschließen.

Generalistische Pflegeausbildung
In der seit 2020 begonnen Generalistischen Ausbildung findet der komplette theoretische Unterricht statt. Die frühere Unterscheidung in Gesundheits- und Krankenpflege bzw. Kinderkrankenpflege sowie Altenpflege existiert nicht mehr. Daraus ergeben sich folgende Vorteile:

1. Sie können Ihre Erfahrungen im Umgang mit Menschen aller Altersgruppen austauschen und lernen „über den Tellerrand“ zu schauen.
  2. Ihre Attraktivität auf dem Arbeitsmarkt wächst, da Sie Wissen in allen Bereichen sammeln können.
„Pflege ist ein sicherer Beruf mit Zukunft und Perspektive. Wer anderen Menschen helfen möchte und zudem einen Mix aus selbständiger Arbeit und Teamwork sucht, macht mit einem Pflegeberuf alles richtig. Weiterbildungen und Spezialisierungen bieten viele Möglichkeiten sich selbst und den Beruf weiter zu entwickeln.“
Tanja Lucas, Schulleitung

Leitbild der Schulen
Die Schulen für Gesundheits- und Pflegeberufe in Bad Kreuznach und in Simmern haben ein gemeinsames Schulleitbild erstellt. Dort finden das gemeinsame Selbstverständnis und die Ziele ihren Ausdruck. Die Werte basieren auf dem Leitbild der Stiftung kreuznacher diakonie "nicht aufhören anzufangen".

Tradition und Innovation
Seit über 110 Jahren bilden wir Menschen im Bereich der Pflege aus. Uns ist es wichtig, gesetzliche und fachliche Neuerungen zeitnah umzusetzen und Ihnen eine aktuelle, auf dem neusten Stand der Wissenschaft basierende Ausbildung zu bieten.
Hierzu ein Ausschnitt aus der Festschrift aus dem Jahr 2008 (komplette Festschrift im Downloadbereich).

Warum bilden wir seit über 110 Jahren aus?