Zur besseren medizinischen Behandlung hat die Hunsrück Klinik Simmern im Medizinischen Versorgungszentrum eine proktologische Sprechstunde eingerichtet. Die Proktologie befasst sich mit Erkrankungen des Enddarms. Die Sprechstunde findet immer mittwochs von 8:30 Uhr bis 11:30 Uhr statt und bietet Betroffenen die Möglichkeit, sich über die Krankheitsbilder und Behandlungsmöglichkeiten zu informieren. Neben modernster Diagnostik und Therapie führen Patient und Arzt einen vertrauensvollen Dialog auf Augenhöhe. Viele Menschen scheuen sich vor der Vorstellung, sich proktologisch untersuchen zu lassen und neigen deshalb dazu, die Untersuchung immer wieder hinauszuzögern. Aus Angst und Scharm vor Erkrankungen des Mastdarms oder Afters wie zum Beispiel Hämorrhoiden oder Perianalvenenthrombosen, kann dies dazu führen, dass Symptome übersehen werden.
Das es gerade aufgrund verschleppter Symptome zu schlimmen Schmerzen kommen kann und es deshalb so wichtig ist, sich frühzeitig untersuchen zu lassen, weiß Priv. Doz. Dr. med Stefan A. Müller, Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie an der Hunsrück Klinik. „Viele Betroffene haben Hemmungen, über ihre Beschwerden zu sprechen und sich einem Experten anzuvertrauen. Aus diesem Grund werden die „heimlichen Leiden“ oft erst spät erkannt und fachgerecht behandelt.“
Bei Enddarmerkrankungen stehen meist Schmerzen im Vordergrund, deren Beschwerden oft sehr uncharakteristisch sind. Nässen und Jucken am After, Brennen beim Stuhlgang, Blutungen, Druck im Damm und Probleme bei der Stuhlentleerung können möglicherweise Hinweise auf eine Erkrankung sein. Die Intensität dieser Beschwerden ist häufig wechselhaft. Wenden Sie sich bei Beschwerden gerne unter der Telefonnummer 06761/ 81-1160 oder -1465 vertrauensvoll an uns.
Weitere Informationen:
Hunsrück Klinik - Abteilung Allgemein- und Viszeralchirurgie
MVZ - Praxis für Chirurgie - Proktologische Sprechstunde