Simmern | Ein Herz für Brustkrebspatientinnen

Drei Frauen halten große bunte Herzkissen für Brustkebspatientinnen in den Händen

Herzkissen für Patientinnen des Brustzentrums

Die Näherinnen der Evangelischen Kirchengemeinde Kastellaun haben ein Herz für Brustkrebspatienten. Genau genommen eine ganze Menge Herzen, die sie in Kissenform an Betroffene verteilen. Gemeinsam nähten sie 21 gepolsterte Herzen für die Abteilung Gynäkologie und Geburtshilfe der Hunsrück Klinik Simmern. Die speziellen Kissen haben besonders lange „Ohren“, sodass man sie bequem unter den Arm legen kann. Damit lindern sie Narbenschmerzen nach chirurgischen Eingriffen zur Tumorentfernung und Brusterhaltung. Außerdem helfen sie den Druck unter dem Arm, der durch Lymphschwellung entsteht, zu reduzieren. Heidi Märker, Stationsleitung der 3R, nahm die Kissen in Empfang und hat sie mit den Kolleginnen auf der Station verteilt: „Die Herzkissen haben nicht nur einen medizinischen Zweck. Sie sind auch Seelentröster für unsere Patientinnen und Patienten, die in dieser schweren Lebensphase Unterstützung gebrauchen können. Mit der herzlichen Geste zeigen die Näherinnen Solidarität und Mitgefühl“.

Den Kontakt zu der Kirchengemeinde Kastellaun hat Sandra Schneider hergestellt. Die Diakonin arbeitet im medizinisch-technischen Labor der Hunsrück Klinik und singt gemeinsam mit den nähbegeisterten Frauen im Gospelchor „Hunsrück Gospel Family“. Bei einem der Konzerte wurde der Grundstein für die ehrenamtliche Handarbeitsgruppe gelegt, erzählt Schneider: „Die Initiatorin Karin Jungherz wurde auf ein Nähprojekt für Kenia aufmerksam. Es wurden Menschen gesucht, die waschbare Monatsbinden und wasserdichte Beutel nähen, damit Mädchen während ihrer Periode die Schule besuchen können. So fanden die Näherinnen zusammen und treffen sich seitdem in regelmäßigen Abständen, um für den guten Zweck zu nähen.“

Foto: Heidi Märker und Manuela Kasper von der Station 3R freuen sich mit ihrer Kollegin Sandra Schneider über die herzliche Spende der Evangelischen Kirchengemeinde Kastellaun (v.l.)