Saarbrücken | Befähigungskurs für Ehrenamtliche im Paul Marien Hospiz

Die neuen Hospiz-Helferinnen und Helfer am Paul Marien Hospiz der Stiftung kreuznacher diakonie

Befähigungskurs als ehrenamtliche Hospizhelfer abgeschlossen: Das Paul Marien Hospiz freut sich über neue Teammitglieder

Was bedeutet Sterbebegleitung? Es bedeutet, dass man für Menschen in ihrer letzten Lebensphase da ist. Dass man Sterbenden zuhört, Angebote macht, ihnen erlaubt „Nein“ zu sagen, dass man ihnen einen würdevollen Abschied ermöglicht. Das funktioniert teilweise intuitiv. Auf die Arbeit als Sterbebegleiterin oder Sterbebegleiter muss man aber vorbereitet werden, sowohl seelisch als auch fachlich. Dafür gibt es einen Kurs.

Sieben ehrenamtliche Hospizhelfer, die im Paul Marien Hospiz Saarbrücken der Stiftung kreuznacher diakonie aktiv sind, haben den Befähigungskurs nun erfolgreich abgeschlossen und haben gelernt, wie man schwerkranke Menschen an ihrem Lebensende begleitet. Innerhalb von zehn Monaten konnten die Teilnehmer grundlegendes Wissen über Hospiz-Strukturen und Leitlinien, verschiedene Krankheitsbilder und rechtliche Grundlagen in der Hospizarbeit erlangen. Der Kurs vermittelt aber auch, wie man selbst mit Krankheit, Sterben, Tod und Trauer umgeht und Angehörigen helfen kann. Die eigene Psychohygiene war ebenfalls Thema. In 20 Stunden praktischem Einsatz haben die sieben Ehrenamtler im Hospizalltag bewiesen, dass sie das Gelernte in die Tat umsetzen können, bevor sie nun, mit ihrer Befähigungsurkunde in der Tasche, als Mitarbeitende im Team eingesetzt werden: „Ehrenamtliche Mitarbeitende sind ein wertvoller Bestandteil der Hospizarbeit, der nicht wegzudenken ist. Sie nehmen sich außerhalb der pflegerischen Tätigkeiten, die unsere hauptamtlichen Mitarbeiter verrichten, ausgiebig Zeit für die Bedürfnisse unserer Bewohner und gehen individuell darauf ein. Es wird gebastelt, gebacken, geredet, geschwiegen, Beistand und Angehörigenarbeit geleistet, Besorgungen erledigt“, fasst Ute Seibert, Leiterin des Paul Marien Hospizes, zusammen.

Wer Interesse an einem Befähigungskurs hat, kann sich im Paul Marien Hospiz melden: 0681/3886-600