Neunkirchen | Mitarbeitende spenden 2200 Euro für Fliedner Hospiz

2200 Euro kamen durch eine Tombola beim Betriebsfest des Diakonie Klinikums, des Fliedner Krankenhauses und des Fliedner Hospizes Neunkirchen der Stiftung kreuznacher diakonie zusammen. Das Geld kommt dem Förderverein des Fliedner Hospizes Neunkirchen zu Gute. „Das Betriebsfest musste letztes Jahr ausfallen, mit viel Organisation konnte es unter strengen Auflagen nun aber stattfinden, mit musikalischer Unterstützung von unseren Kollegen Florian Rohde und Peter Müller. Die Idee der Tombola war in diesem Jahr neu, fand aber großen Anklang. Insgesamt wurden 1000 Sachpreise verlost, unter anderem gespendet vom Lions Club Saar-Ost, der Pasteur-, Schloß- und Linden-Apotheke, der Bank1Saar, von Optik Lutz Neunkirchen sowie vom Fallschirmsportzentrum Wallerfangen“, erklärt Mitarbeiter Sven Wingerter, der das Fest mit organisiert hat. Aus Wallerfangen kam der Hauptpreis: Ein Tandem-Fallschirmsprung. Der wurde von der Gewinnerin zur Versteigerung freigegeben und brachte alleine 180 Euro ein. Ideengeberin für die Tombola Astrid Büsgen erklärt, warum sich die Mitarbeitenden bewusst das Hospiz für die Spende ausgesucht haben: „Unsere Kolleginnen und Kollegen im Fliedner Hospiz begleiten schwerstkranke Menschen in ihrer letzten Lebensphase. Fünf Prozent der Kosten müssen durch Spenden finanziert werden, das ist gesetzlich so geregelt. Der Förderverein des Hospizes hilft seit Jahren dabei wichtige Anschaffungen und Therapiemöglichkeiten zu finanzieren. Da ist jeder Cent hervorragend investiert.“