Neunkirchen | Flex-Team im Fliedner Krankenhaus startet im Januar

Niklas Hunsicker ist Pflegedienstleiter im Fliedner Krankenhaus Neunkirchen und Ansprechpartner für Bewerberinnen und Bewerber

Arbeitszeiten selbst bestimmen, so, wie es zur Lebenssituation passt und das planungssicher, bis zu sechs Monate im Voraus: Was wie eine Wunschvorstellung klingt, ist Kern des neuen Arbeitszeitmodells für Pflegefachleute im Fliedner Krankenhaus Neunkirchen. „Flex-Pool“ nennt sich das Pilotprojekt, das im Januar 2024 startet. Die Mitarbeitenden bestimmen ihren Dienstplan selbst und werden dort eingesetzt, wo aufgrund von Urlaub, Krankheit oder erhöhtem Pflegeaufkommen Unterstützung gebraucht wird. Maximale Flexibilität verspricht der Arbeitgeber, die Stiftung kreuznacher diakonie. „Personalausfälle und der Fachkräftemangel zehren an unseren Mitarbeitenden. Durch das Flex-Team, das wir gerade aufbauen, entlasten wir die Teams auf den Stationen und gewinnen neue Kolleginnen und Kollegen. Wir erleben es immer wieder, dass qualifiziertes Personal den Job an den Nagel hängt, weil die Arbeitszeit im Krankenhaus nicht mit der individuellen Lebenssituation zusammenpasst. Das ändern wir“, erklärt Pflegedirektorin Andrea Albrecht.

Das Flex-Team-Angebot richtet sich an Pflegekräfte, die Kinder haben, pflegebedürftige Angehörige versorgen, einfach mehr Flexibilität im Alltag benötigen, neben ihrem Studium oder während der Rente noch etwas dazu verdienen möchten. „Work-Life-Balance ist für uns mehr als nur ein geflügelter Begriff. Deshalb garantieren wir einen verlässlichen Dienstplan ohne Einspringen an freien Tagen“, betont Pflegedienstleiter Niklas Hunsicker. Er ist Ansprechpartner für alle interessierten Pflegekräfte, die sich vorstellen können im Flex-Team des Fliedner Krankenhauses zu arbeiten. Die Einrichtung in der Theodor-Fliedner Straße 12 in Neunkirchen ist eine psychiatrische Klinik mit 125 Betten. Dort werden Patienten mit Angsterkrankungen, Suchterkrankungen, Erkrankungen aus dem schizophrenen Formenkreis sowie gerontopsychiatrische Erkrankungen behandelt. Voraussetzung für die Bewerbung ist eine abgeschlossene Berufsausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege, der Altenpflege oder zum/zur Pflegefachmann/-frau. Idealerweise haben die Bewerberinnen und Bewerber bereits Erfahrung mit Patienten in der Psychiatrie gesammelt, was aber keine Voraussetzung ist. „Wir wünschen uns Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in einer Voll- oder Teilzeitbeschäftigung mit einem Umfang von mindestens 30 Prozent arbeiten möchten. Dafür bieten wir den zukünftigen Kolleginnen und Kollegen eine Festanstellung“, so Hunsicker. Wer sich bewerben möchte, kann seinen Lebenslauf mit dem Stichwort „Flex-Team“ direkt an niklas.hunsicker@kreuznacherdiakonie.de schicken. Fragen beantwortet der Pflegedienstleiter auch telefonisch unter 06821/901-200.