Idar-Oberstein | Festliche Verpackung gegen Spende für den Horizont

Frau packt Weihnachtsgeschenke einAdobeStock_302501594

An den Wochenenden vor Weihnachten packen Ehrenamtliche im Globus Geschenke ein gegen eine Spende für den Tagesaufenthalt Horizont

Weihnachtspapiere, Schere, glitzernde Bänder und Schleifen – wer kennt nicht die Plackerei mit den Geschenken kurz vor Heiligabend? Kundinnen und Kunden des Globus Idar-Oberstein können sich ihre Weihnachtsgaben wieder gegen eine kleine Spende festlich einpacken lassen und gleichzeitig etwas Gutes tun. Die Spenden kommen voll und ganz dem Tagesaufenthalt Horizont der Wohnungslosenhilfe der Stiftung kreuznacher diakonie zugute.

An den beiden Wochenenden vor Weihnachten jeweils von Donnerstag bis Samstag – 14., 15. und 16. Dezember sowie 21., 22. und 23. Dezember – treffen sich motivierte Helferinnen und Helfer am Einpacktisch in der Globus-Passage. Im ehrenamtlichen Einsatz sind unter anderen die IGS Herrstein/Rhaunen, die Krebshilfe Idar-Oberstein und Frauen der Schmuck- und Edelsteinbranche.

Noch sind einige Einpackschichten nicht besetzt. Wer dabei sein und für den guten Zweck zu Schere, Papier und Kleberolle greifen möchte, meldet sich gerne bei Andrea Schwinn, Tel. 06781/568736-0.

Der Tagesaufenthalt Horizont ist von Montag bis Freitag von 8 bis 13 Uhr geöffnet und bietet einen Raum für Begegnung und Austausch mit anderen Menschen. „Die Zahl der Besucherinnen und Besucher, die sich dort über ein Frühstück, eine warme Mahlzeit, aber auch über Hygieneprodukte, Dusche oder Waschmaschinennutzung freuen, ist in den vergangenen Monaten gestiegen. Auch ein neuer Computer mit Drucker wird dringend benötigt“, sagt Tanja Schweizer, die für den Betrieb des Horizonts verantwortlich ist. „Die Einkäufe für den täglichen Bedarf finanzieren wir vollständig über Spenden.“ Die vorweihnachtliche Aktion bei Globus ist mittlerweile zu einer schönen Tradition geworden: „Seit zwanzig Jahren bieten wir, mit einer unvermeidlichen Pause durch Corona, unseren Kunden diesen tollen Service und können gleichzeitig gemeinsam Spenden für Bedürftige in der Stadt sammeln“, sagt Sabine Fillmann, Marketingleiterin bei Globus Idar-Oberstein.