Bad Kreuznach | Plastische Chirurgie: Auszeichnung als "Beste Weiterbildungsstätte" in Rheinland-Pfalz

Team der Plastischen Chirurgie des Diakonie Krankenhauses

Herzblut für die Ausbildung des Nachwuchses: Team der Plastischen Chirurgie

Die Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie am Diakonie Krankenhaus Bad Kreuznach gehört zu den „Besten Weiterbildungsstätten 2021“. Chefarzt Dr. med. André Borsche nahm die Auszeichnung bereits zum zweiten Mal von seinen Fachkollegen auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC) in Potsdam in Empfang. „Die erneute Auszeichnung zeigt die hohe Zufriedenheit und Wertschätzung unserer Assistenzärzte in Weiterbildung und die medizinische Qualität des Krankenhauses“ bedankt sich Borsche auch im Namen seiner Oberärzte, die alle viel „Herzblut“ in die Ausbildung des Nachwuchses stecken.

Kompetenter Nachwuchs ist der Garant für gute medizinischen Versorgung

Seit über 25 Jahren wird im Diakonie Krankenhaus Plastische Chirurgie betrieben. Die medizinischen Schwerpunkte der Abteilung liegen in der Wiederherstellungschirurgie und Straffungsoperationen (Body-Lift), insbesondere nach drastischen Gewichtsverlusten, der Brustchirurgie, der Ästhetischen Chirurgie sowie der Handchirurgie. Seitdem findet in Bad Kreuznach eine qualitativ hochwertige Ausbildung und Weiterbildung von angehenden Ärzten statt. Das sorgt nicht nur für kompetente und motivierte Ärzte, sondern ist auch der beste Garant für eine gute Patientenversorgung. Für den langjährigen Chefarzt Dr. André Borsche bleibt die Zusammenarbeit mit jungen Medizinern immer spannend. „Mit ihrem Elan und frischen Blick bringen sie eine Menge Anregungen in unseren Alltag und beleben unser Arbeitsklima nachhaltig.“

Auch der Ärztliche Direktor Dr. Christoph von Buch freut sich über die Urkunde: „Studierende und junge Ärzte können bei uns am Diakonie Krankenhaus sehr viel lernen. Wir kümmern uns individuell um jeden Einzelnen; wir fördern und wir fordern. Bei uns ist jeder talentierte, motivierte Jungmediziner herzlich willkommen und findet optimale Möglichkeiten“, fasst er die Auszeichnung zusammen.

Über die Auszeichnung:

Seit 2008 vergibt die DGPRÄC die Auszeichnung als beste Weiterbildungsstätte. Die Ergebnisse dienen unter anderem zur Orientierung für Assistenzärzte, die sich weiterqualifizieren möchten. Aber auch für die Patienten ist dies ein Hinweis darauf, dass in Bad Kreuznach ausgezeichnete und hochqualifizierte Ärzte im Einsatz sind.

Bei der Wahl bewerteten die Assistenzärzte und assoziierten Mitglieder der DGPRÄC alle teilnehmenden Kliniken nach den fünf Kriterien „Interne theoretische Weiterbildung“, „Interne praktische Weiterbildung“, „Externe Weiterbildung“, „Allgemeine Arbeitsbedingungen“ und „Forschungsmöglichkeiten“. Bereits 2009 wurde die Abteilung von Dr. Borsche schon einmal als beste Weiterbildungsstätte für Plastische Chirurgie in Deutschland ausgezeichnet.