Bad Kreuznach | Pflegeazubis starten in einen neuen Lebensabschnitt

Pflege-Azubis - Start April 2022

Ausbildungsbeginn mit tollen Chancen: Pflege-Azubis April 2022

Nach der Ausbildung ist vor der Ausbildung: Während sich der letzte Pflegejahrgang gerade erst verabschiedet hat und nun ins Berufsleben startet, wartet auf 50 motivierte und engagierte junge Frauen und Männer nun eine spannende, lehrreiche und prägende Zeit: Sie beginnen ihre Ausbildung an den Schulen für Gesundheits- und Pflegeberufe der Stiftung kreuznacher diakonie in Bad Kreuznach.

Auch das Team der Schulen für Gesundheits- und Pflegeberufe weiß, dass die Zukunft der Pflege in den Händen junger Menschen liegt: „Wir freuen uns sehr, auch in diesem Jahr 50 neue Azubis bei uns begrüßen zu dürfen und ihnen in den nächsten Jahren zu zeigen, wie viel Spaß, Freude und Erfüllung ein Beruf in der Pflege bringt. Mit ihrer Ausbildung setzen die jungen Frauen und Männer einen festen guten Grundstein für ihre Zukunft. Wir wollen sie dabei begleiten“, erklärt Anja Traut, stellvertretende Leiterin der Schulen für Gesundheits- und Pflegeberufe in Bad Kreuznach.

Ausgebildet wird die Hälfte der zukünftigen Auszubildenden in einer generalistischen Ausbildung zum Pflegefachmann oder zur Pflegefachfrau. Für die seit 2020 neue generalisierte dreijährige Pflegeausbildung haben sich sechs Männer und 19 Frauen zwischen 17 und 50 Jahren entschieden. Die andere Hälfte der neuen Azubis absolviert die einjährige Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegehilfe, die den fünf Azubis und 20 Azubinen im Alter von 17 bis 41 Jahren Grundkenntnisse im Bereich der Pflege vermittelt. Sie erlernen Fertigkeiten, Fähigkeiten und Kenntnisse im Umgang mit hilfsbedürftigen Menschen. Worin sich alle neuen Azubis einig sind: Sie haben sich für einen Beruf in der Pflege entschieden, um Menschen zu helfen, jeden Tag etwas Gutes zu tun und sich persönlich und beruflich stetig weiterzuentwickeln.

Die Ausbildungen findet in verschiedenen Abteilungen der Krankenhäuser und in Pflegeeinrichtungen der Stiftung kreuznacher diakonie statt. Gleichzeitig bieten sie viele Vorteile, die Absolventen für den internationalen Markt attraktiv machen. „Unsere Pflegehelferausbildung ist eine tolle Möglichkeit, in den Pflegeberuf einzusteigen. Die Generalistikausbildung ist sogar europaweit anerkannt und bietet Absolventen die Möglichkeit, im Ausland zu arbeiten. Personal in der Pflege wird überall gesucht und so stehen unseren Azubis viele Türen offen“, ergänzt Anja Traut.

Weitere Infos zur Pflegeausbildung in Bad Kreuznach finden Sie hier