Bad Kreuznach | Kompetenzzentrum Autismus feiert Jubiläum mit Verspätung

Visualisierungen helfen Menschen mit Autismus bei der Orientierung

Visualisierungen helfen Menschen mit Autismus bei der Orientierung

Sonnenblumen für langjährige Mitarbeiter, Kaffee, Kuchen und Grillgut für alle gab es bei der kleinen Feier im sonnigen Garten des Hauses Rogate, das seit mehr als 15 Jahren einen Teil des Kompetenzzentrums für Menschen mit Autismus bei der Stiftung kreuznacher diakonie bildet. Seit 2005 ist im Haus Rogate auf dem Campus die Wohngruppe. Das Haus Alt-Bethesda ist die Hauptanlaufstelle für Hilfesuchende, die im Alltag Unterstützung brauchen. Betroffene, ihre Angehörigen aber auch Mitarbeitende von Institutionen, die mit Menschen mit Autismus „zu tun“ haben, können hier beraten werden.

Jutta Weiß, Einrichtungsleiterin des Kompetenzzentrums, zog  beim Jubiläum eine kurze Zwischenbilanz. „Im Wohnbereich bieten wir 12 Menschen ein Stück Heimat. Fünf davon sind schon seit dem ersten Tag dabei.“ Auch zwei Mitarbeitende sind schon von Anfang an im Team. Insgesamt arbeiten heute 50 Mitarbeitende im Kompetenzzentrum. Viele davon arbeiten in der Beratung, Betreuung und Begleitung des ambulanten Bereichs. Die Zahl der Klienten hat sich seit 2005 vervielfacht. Und der Einzugskreis ist groß: Kreis Bad Kreuznach, Birkenfeld, Kusel, Mainz-Bingen, der Rhein-Hunsrück-Kreis, der Kreis Südliche Weinstraße, der Kreis Alzey-Worms, der Donnersbergkreis sowie die Städte Wiesbaden, Worms und Mainz. Insgesamt ist Jutta Weiß stolz auf die geleistete Arbeit der nun schon seit 17 Jahren bestehenden Einrichtung, die in Rheinland-Pfalz in dieser Form ein einmaliges Angebot darstellt. Sie hat die Erfahrung gemacht, dass Entwicklungen nicht statisch verlaufen. In der kommenden Zukunft steht wieder eine konzeptionelle Weiterentwicklung auf dem Plan, auf die sie sich freut.