Bad Kreuznach | Ingelheimer Halbe e.V. spendet für Kinderklinik

Wer beim Halbmarathon „Ingelheimer Halbe“ mitmacht, läuft für den guten Zweck. Die Gewinne des Sebastian-Münster-Stadtlaufes kommen jährlich gemeinnützigen Organisationen zugute. Die Summe, die beim letzten Lauf zusammenkam, insgesamt 4500 Euro, spendet der Verein der den Lauf organisiert, der Ingelheimer Halbe e.V., nun an den Kinderförderverein des Diakonie Krankenhauses Bad Kreuznach. Auf die Idee kam Christopher Börner, der sich ehrenamtlich als Streckenplaner des Halbmarathons engagiert: „Unsere Tochter kam im Diakonie Krankenhaus auf die Welt, acht Wochen zu früh. In der Klinik wurde sie vom Team der Kinder- und Jugendmedizin professionell, fürsorglich und mit einer Leidenschaft betreut, die ich sonst in einer Einrichtung selten wahrgenommen habe.“ Während ihres Aufenthaltes im Diakonie Krankenhaus haben Börner und seine Frau außerdem erlebt, was der Kinderförderverein vor Ort leistet und wie wertvoll deren Arbeit für die Versorgung der Kinder und Jugendlichen ist.

Seit 30 Jahren unterstützt der Verein alle Stationen der Kinder- und Jugendmedizin im Diakonie Krankenhaus über die vom Gesundheitsministerium gesicherte Grundversorgung hinaus. Neue medizinische Geräte und eine kindgerechte Ausstattung, um den Kindern und Eltern den Klinikaufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten, stehen an oberster Stelle. Die 4500 Euro investiert der sogenannte „KiFö“ in die Verschönerung der Station 4c: „Die Anschaffungen des Fördervereins für unsere Kinderstation tragen nicht nur zu einer optimalen Behandlung der Kinder im Krankenhaus bei, sondern mit ihren Projekten sorgen sie auch immer wieder für Komfort und eine warmherzige Atmosphäre. Auf der emotionalen Ebene hilft das den Kindern bei der Genesung und schafft auch für ein Arbeitsatmosphäre, in der sich unsere Mitarbeitenden wohlfühlen. Wir danken dem Ingelheimer Halbe e.V. und auch allen Läuferinnen und Läufern ganz herzlich für die tolle Unterstützung“, erklärt Dr. Christoph von Buch, Chefarzt der Kinder- und Jugendmedizin. Wenn der nächste „Ingelheimer Halbe“ am 16. Juni 2024 stattfindet, will er mit seinem Team der Kinderklinik an den Start gehen und freut sich zusammen mit Christopher Börner auf viele begeisterte Läuferinnen und Läufer.

Weitere Infos unter www.der-ingelheimer-halbe.de