Bad Kreuznach/Idar-Oberstein Notunterkünfte: Zusätzliche Kapazitäten für die kalte Jahreszeit

Mann mit Teetasse, im Winter

Der Winter kann kommen: zusätzliche Notunterkünfte stehen zur Verfügung

Im vergangenen Winter 2020/2021 sind laut Bundesarbeitsgemeinschaft für Wohnungslosenhilfe (BAG W) bundesweit 23 Obdachlose durch niedrige Temperaturen ums Leben gekommen. So weit sollte es nicht kommen; auf jeden Fall wird aber mit Beginn der kalten Jahreszeit und den ersten Frostnächten das Leben ohne festen Wohnsitz ungemütlich und im Ernstfall lebensgefährlich.

Daher ist es erklärtes Ziel der Wohungslosenhilfe der Stiftung kreuznacher diakonie, dass niemand im Freien übernachten muss. „Wir sorgen an unseren Standorten in Idar-Oberstein, Bad Kreuznach und Bretzenheim auch in der kalten Jahreszeit für Notunterkünfte. Hierbei unterstützen uns die beiden Städte Bad Kreuznach und Idar-Oberstein.“ Darauf weist die Leiterin des Geschäftsbereiches, Jennifer Möllers, ausdrücklich hin.

Die Notunterkünfte der Wohnungslosenhilfe der Stiftung kreuznacher diakonie sind rund um die Uhr erreichbar. Wer Hilfe braucht, kann sich an folgende Einrichtungen wenden:

Kreis Bad Kreuznach

Bretzenheim - Eremitage, Eremitageweg 211, 55559 Bretzenheim, Tel. 0671 / 839490, E-Mail: eremitage@kreuznacherdiakonie.de, Eine Aufnahme mit Hund ist begrenzt möglich.

Stadtgebiet Bad Kreuznach Tel. 0671 / 9203230

Bad Kreuznach - Café Bunt, Kurhausstraße 12, 55543 Bad Kreuznach, Tel. 0671 / 834006-13 oder Handy 0171 / 3028670, E-Mail: wlh-bad-kreuznach@kreuznacherdiakonie.de

Kreis Birkenfeld

Idar-Oberstein, Amtsstraße 4, 55743 Idar-Oberstein, Tel. 06781 / 5687360, E-Mail: wlh-idar-oberstein@kreuznacherdiakonie.de