Bad Kreuznach | Geburten in Corona-Zeiten

Dr. Michael Kumbartski ist am 31.3.2021 bei Antenne Bad Kreuznach

Muss ich alleine in den Kreißsaal? Darf mein Partner mich besuchen? Welche Vorsichtsmaßnahmen sind hinsichtlich Corona zu beachten und was sollte ich tun, wenn ich vor der Entbindung positiv getestet wurde? Rund um die Geburt stehen bei werdenden Eltern viele Fragen im Raum, die ganz besonders in Pandemie-Zeiten Schwangere verunsichern.

Das geburtshilfliche Team um Chefarzt Dr. Michael Kumbartski weiß, was die aktuellen Einschränkungen bedeuten. Er plädiert dafür, den werdenden Mütter Stabilität und Sicherheit zu vermitteln: „Das ist für das Baby im Mutterleib ganz wichtig!“ Im Diakonie Krankenhaus sind Mutter und Kind in den erfahrenen Händen der Hebammen, Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger, Kinder- und Frauenärzte sicher aufgehoben. Ihnen allen ist es wichtig, die werdenden Mütter und ihre Familien liebevoll und professionell zu unterstützen – in geborgener Atmosphäre und auf höchstem medizinischem Niveau.

In Bad Kreuznach können Schwangere von einem gesunden und symptomfreien Menschen – etwa Partner, Partnerin, Mutter oder beste Freundin – während der gesamten Geburt im Kreißsaal begleitet werden. Das gilt auch bei einem Kaiserschnitt. Auch die beliebten Familienzimmer können genutzt werden, sofern die Begleitperson negativ auf Corona getestet wird. Dafür stellt das Krankenhaus einen kostenlosen Schnelltest bereit.

„Die Geburt eines Kindes ist ein besonderes und einmaliges Ereignis. Deshalb ist es unser oberstes Ziel, den Wünschen der werdenden Eltern nach einem natürlichen und individuellen Geburtserlebnis gerecht zu werden und gleichzeitig für maximale Sicherheit von Mutter und Kind zu sorgen“, betont Dr. Michael Kumbartski, der seit 2010 die Gynäkologie und Geburtshilfe leitet und eng mit der Kinder- und Jugendmedizin im eigenen Haus zusammenarbeitet. Als Pränatalzentrum Level 1 ist man hier für alle Fälle gerüstet: „Wir haben nicht nur Frauenärzte im Haus, sondern, sollte es nötig werden, auch Anästhesisten und Kinderärzte – und zwar rund um die Uhr auch an Sonn- du Feiertagen und vor allem nachts.“ Denn viele Kinder kommen gerne im Schutz der Nacht zu Welt, so die Erfahrung des Gynäkologen. Die Kinderärzte sind bei Auffälligkeiten oder Risiken im Verlauf der Geburt und im akuten Notfall direkt verfügbar.

In den vier modernen hellen Kreißsälen mit Geburtswanne, Geburtshocker und Geburtsbett kommen jedes Jahr mehr als 1300 Kinder zur Welt. Um Müttern die Geburt zu erleichtern, werden auch alternative Methoden wie Homöopathie, Akupunktur und Aromatherapie angeboten. Dabei beginnt die liebevolle Betreuung bereits vor der Geburt – beispielsweise mit der Hebammen-Sprechstunde und Geburtsvorbereitung. Und auch über Kreißsaal und Wochenbett hinaus bieten das Hebammenzentrum und die Elternschule zahlreiche Informations- und Hilfsangebote für frisch gebackene Eltern an – aktuell etwa die Hypno-Geburtsvorbereitung oder Pilates zur Rückbildung.

Chefarzt Dr. Michael Kumbartski ist am Mittwoch, 31. März, von 8 bis 9 Uhr zu Gast bei Antenne Bad Kreuznach. Er gibt Einblicke, wie das Diakonie Krankenhaus eine individuelle und sichere Geburt – auch in Zeiten von Corona – möglich macht.