Bad Kreuznach | Engagiertes Teamwork von Rotary Club Kirn, Reling und Wohnungslosenhilfe

Impfaktion von Rotary Club Kirn, Reling und Wohnungslosenhilfe Stiftung kreuznacher diakonie

Ein herzliches Dankeschön ging an das Team des Rotary Clubs Kirn

„Dann kann ich wieder ein bisschen Freiheit genießen!“ Ludwig S., der in einer Wohngruppe der Wohnungslosenhilfe der Stiftung kreuznacher diakonie in Bad Kreuznach lebt, nimmt die Warteschlange, die sich vor dem Tagestreff Reling gebildet hat, gerne in Kauf. Angesichts der verschärften Maßnahmen, die die vierte Corona-Welle eindämmen sollen, freut er sich über die Möglichkeit, hier seine (Booster)-Impfung zu bekommen. So kann er weiterhin Bus fahren, einkaufen und seinem Job nachgehen.

Drinnen sind neben den Mitarbeitenden der Wohnungslosenhilfe und der Reling, die die ersten Formalitäten erledigen und auf die Einhaltung der Hygienerichtlinien achten, die Mitglieder des Rotary Clubs Kirn aktiv. Dr. Ulrike von der Osten-Sacken, Ärztliche Direktorin und Chefärztin der Neurologischen Akutbehandlung im Gesundheitszentrum Glantal, sitzt im Zentrum des Geschehens und klärt die Impfwilligen auf. Von der Osten-Sacken engagiert sich bereits seit geraumer Zeit für Impfungen und damit für die Gesundheit von benachteiligten Menschen. „Wir möchten den Zugang zu Impfstoffen einfach gestalten. Es gibt Menschen, die ungern in Arztpraxen gehen. Aber auch für sie ist es wichtig, dass ihre Immunabwehr gestärkt ist.“ Neben der Covid-Impfung hat sie auch Impfungen gegen Grippe und Tetanus im Gepäck. Heute liegt der Schwerpunkt ganz klar auf der Corona-Immunisierung und das Team verteilt Erst-, Zweit- und Booster-Impfungen mit dem Wirkstoff von Biontec. Kurt Kistner, Präsident des Rotary Clubs Kirn, sitzt mit Kollegin Christine Bartels am Tisch und prüft die Impfunterlagen. „Alle Mitglieder im Impfteam – ob Ärztin, Apothekerin und die Kolleginnen beim Impfen – sind heute ehrenamtlich hier.“

Doris Häfner-Kairo, Leiterin der Wohnungslosenhilfe Bad Kreuznach der Stiftung kreuznacher diakonie und Daniela Essler, Leiterin des Treffpunkts Reling, sind froh und dankbar für so viel Engagement. „Wir freuen uns, dass heute 58 Personen die Gelegenheit genutzt haben, sich impfen zu lassen. Die Erfahrung zeigt, dass die Menschen das niedrigschwellige Angebot innerhalb einer Einrichtung, die ihnen vertraut ist, eher annehmen. Wir sind dankbar, dass der Rotary Club Kirn an uns gedacht und zugesichert hat, auch weiterhin mit uns zusammen zu arbeiten.“

Initiiert hat die Aktion Dominique Dunker, die im Café Bunt der Wohnungslosenhilfe ehrenamtlich aktiv ist. Durch ihre private Bekanntschaft mit Dr. von Osten-Sacken kam der Erstkontakt zustande.

Wohnungslosenhilfe Bad Kreuznach

Treffpunkt Reling