Bad Kreuznach | Eng verzahnt und gut gerüstet für Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigungen

Besuch der Beigeordneten Almut Schultheiß-Lehn in der Stiftung kreuznacher diakonie - Geschäftsbereichsleitungen und Vorstand

v.l.: Holger Griebel (GBL Behindertenhilfe), Michael Gradwohl (Referent Vorstand), Jennifer Möllers (GBL Kinder-, Jugend-, Familien-, Wohnungslosenhilfe), Christoph Haake (stv. GBL Rehafachdienste & Sozialpädiatrisches Zentrum), Almut Schultheiß-Lehn, 2. Beigeordnete LK Mainz-Bingen, Vorstand Soziales Sven Lange

Zu einem persönlichen Kennenlernen und kollegialem Austausch begrüßte Vorstand Soziales Sven Lange die Zweite Beigeordnete des Landkreises Mainz-Bingen Almut Schultheiß-Lehn in der Stiftung kreuznacher diakonie. Die studierte Volkswirtin ist seit 2022 in Mainz-Bingen zuständig für Soziales und das Jobcenter.

Gemeinsam mit den Geschäftsbereichsleitungen aus der Behindertenhilfe, der Kinder-, Jugend-, Familien- und Wohnungslosenhilfe sowie aus den Rehabilitationsfachdiensten und dem Sozialpädiatrisches Zentrum (SPZ) präsentierte Sven Lange beim Rundgang über den Campus in Bad Kreuznach die eng verzahnten Angebote für Babys, Kinder und Jugendliche mit einer Behinderung oder einer drohenden Beeinträchtigung. Betroffene Familien erhalten von Geburt an engmaschige Begleitung und Unterstützung: Vom Perinatalzentrum Level 1 im Diakonie Krankenhaus, das optimal auf Früh- und Frühstgeburten vorbereitet ist, über die Frühdiagnostik und -betreuung im SPZ, die integrative Kindertagesstätte, die Förderschulen bis hin zu umfangreichen, inhaltlich und regional diversifizierten Angeboten an Wohn- und Arbeitsplätzen, die Jugendliche bis zum Übergang ins Erwachsenenalter begleiten. Ein weitere Schwerpunkt des Treffens lag in der Präsentation des Autismus Kompetenzzentrums sowie des Landesfachzentrums für Unterstützte Kommunikation und Assistive Technologien (BUK-AT) der Stiftung kreuznacher diakonie, deren Mitarbeitende gefragte Expert*innen in Rheinland-Pfalz für Menschen mit entsprechenden Erkrankungen oder Behinderungen sind.

„Der Landkreis Mainz-Bingen ist ein wichtiger Partner der Stiftung kreuznacher diakonie“, unterstrich Sven Lange und betonte: „Ich freue mich, dass wir Frau Schultheiß-Lehn unsere ausgezeichneten und vernetzten Angebote im Jugendbereich präsentieren konnten.“

Beim Abschied vereinbarten Schultheiß-Lehn und Lange auch für die Zukunft einen regelmäßigen Austausch und engen Kontakt für die gemeinsamen Themen.