Bad Kreuznach | Diakonie Krankenhaus leuchtet Lila

Mit lila Ballons, einem lila beleuchteten Klinikeingang und einem bunten Fest feierte das Diakonie Krankenhaus am 17. November den Weltfrühgeborenentag. Neben der Teilnahme an der weltweiten Aktion „Light it up purple“ hatten die Mitarbeitenden der Geburtshilfe, der neonatologischen Kinderintensivstation sowie zahlreiche Ehrenamtliche Info- und Mitmachstände im Foyer des Krankenhauses aufgebaut. Gemeinsam setzten sie ein Zeichen, um auf die Bedürfnisse von Frühgeborenen und ihren Familien aufmerksam zu machen. Im Kreis Bad Kreuznach kümmert sich das zertifizierte Perinatalzentrum des Diakonie Krankenhauses um die Belange von Kindern, die zu früh oder mit Erkrankungen auf die Welt kommen. „In Deutschland werden jedes Jahr mehr als 60.000 Kinder vor der vollendeten 37. Schwangerschaftswoche geboren. Hier in der Region sind wir das einzige spezialisierte Krankenhaus, das die hohen Anforderungen an die pflegerische und medizinische Versorgung der Allerkleinsten erfüllt“, sagt Dr. Christoph von Buch, Chefarzt der Kinder- und Jugendmedizin.

Aber nicht nur die Kinder werden durch das interdisziplinäre Team versorgt, auch für die Eltern hält das Diakonie Krankenhaus medizinische, soziale und psychologische Unterstützungs- und Beratungsangebote bereit. Die Stände der Frühen Hilfen, des Bunten Kreises e.V., der Oktopusse für Frühchen, der Elternschule waren gut besucht. Zahlreiche Gäste und viele ehemalige große und kleine Patienten nutzen die Gelegenheit, um mit Hebammen, Stillberaterinnen, Pflegenden sowie Ärztinnen und Ärzten ins Gespräch zu kommen. Auch am Stand des Kinderfördervereins riss die Schlange nie ab, wo die Helfer frischgebackene Waffeln, selbstgenähte Kirschkernkissen und Dreieckstücher zugunsten der Kinderklinik verkauften. Im Gepäck hatten sie zusätzlich noch kleine Aufmerksamkeiten für die Familien auf den Stationen. „Diese Wertschätzung in Form von Spenden, kleinen Geschenken für Familien, Oktopussen und vielem mehr, zeigt wie emotional das Thema Frühgeborene ist. Gemeinsam an diesem Tag an die kleinen Helden zu denken, ist eine wunderbare Sache und macht unser gesamtes Team sehr dankbar“, freut sich der Chefarzt. Besonders herzlich fiel deshalb auch das Wiedersehen mit den vielen ehemaligen Frühgeborenen aus, die mit ihren Familien nach Bad Kreuznach kamen.

Auch Pflegedirektorin Jutta Magmer-Melaas, die das Event gemeinsam mit ihrem Team organisiert hat, freut sich über die große Resonanz. „Nachdem ein so großes Fest in den vergangenen Jahren aufgrund der Corona-Pandemie nicht möglich war, freuen wir uns sehr, dass wir wieder einen so tollen Aktionstag auf die Beine stellen konnten, der die Frühgeborenen in den Vordergrund rückt und die Arbeit all unserer Mitarbeitenden wertschätzt. Unser großer Dank geht an alle Beteiligten, die zahlreichen Helferinnen und Helfer sowie an den Kinderförderverein der Kinderklinik.“