Bad Kreuznach | Abschied von Trainer Jürgen Erdmann-Feix

Jürgen Erdmann-Feix (Mitte) beim Boccia-Training

Beim Boccia-Training: Jürgen Erdmann-Feix (M.)

Seit 1986 ist Jürgen Erdmann-Feix bei der Stiftung kreuznacher diakonie, Anfang April ist der 61-Jährige in Rente gegangen. Als Sportpädagoge vom Fachdienst Freizeit, Bildung und Sport der Stiftung kreuznacher diakonie hat er mehr als 30 Jahre lang, Menschen mit Behinderung betreut und begleitet. Er hat vielen Menschen, mit so genanntem Handicap gezeigt, was sportlich möglich ist und sie auch zu nationalen und internationalen Wettkämpfen geführt. Er ist Mitgebgründer der Sportfreunde Diakonie e.V., ein Verein, der mit mehr als 200 aktiven Mitgliedern eine sichere und verlässliche sportliche Gemeinschaft - für Alt und Jung, behindert oder nicht-behindert – bildet.

Im Rahmen der Sozialen Teilhabe hat er mit seinen sportlichen Angeboten Menschen mit Behinderungen die Möglichkeit gegeben, ihre Freizeit sinnvoll zu gestalten, ihre Selbstständigkeit zu fördern und Fähigkeiten zu erhalten beziehungsweise aufzubauen. Ziel war immer Teilhabe an der Gesellschaft zu realisieren.

Jürgen Erdmann-Feix hat mit den Menschen, die er begleitet hat, große und kleine Erfolge errungen: Als Bundestrainer der Boccia-Nationalmannschaft, als Trainer der E-Rolli-Hockey-Bundesligamannschaft und als unermüdlicher Unterstützer von Menschen, die etwa nach einem Schlaganfall wieder Fahrradfahren gelernt haben. Der SWR hat gerade einen Beitrag über ihn und seine Trainer-Laufbahn gesendet:

Link zur ARD-Mediathek/Landesschau

Der nächste Spieltag der „Star Drivers“ ist am 7. Mai in Bad Kreuznach.