Bad Kreuznach | 2400 Euro: ACK und Kolpingfamilie spenden an Café Bunt

Spendenübergabe vor dem Cafß© Bunt, Wohnungslosenhilfe der Stiftung kreuznacher diakonie

Pfarrer Claus Clausen, Wolfgang Dietrich, Dorothee Höhn von der Jungen Kirche, Norbert Schaller von der Kolpingfamilie, Susanne Thyroff von der Brücke und Marika Vosen überreichten das Geld an die Leiterin des Café Bunt, Doris Häfner-Kairo (2.v.r.)

1400 Euro für das Café Bunt – diese Spende der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Bad Kreuznach und dazu noch einmal 1000 Euro von der Kolpingfamilie – dieses Geld hilft der Einrichtung des Geschäftsbereiches Wohnungslosenhilfe der Stiftung kreuznacher diakonie wieder ein gutes Stück weiter.

Sowohl die evangelische als auch die katholische Kirchengemeinde hatten bei ihren Aktionen vor Weihnachten für Unterstützung des Café Bunt geworben, in dem Frauen in Notsituationen Unterstützung erfahren. Außerdem hatten verschiedene Freikirchen und Pfingstgemeinden wie die Methodisten, die Brücke und die Brothaus-Gemeinde bei der Sammlung mitgewirkt, so dass am Ende dieser vierstellige Betrag aus der Ökumene der Stadt heraus zusammengekommen war. Allein durch die Besuche der sieben Nikoläuse der Kolpingfamilie bei rund 30 Familien in Bad Kreuznach sind 1000 Euro zusammengetragen worden, die den Kindern zugute kommen sollen, die im Café Bunt gemeinsam mit ihren Müttern betreut werden. 1400 Euro wurden bei den Adventsmeditationen in der ersten Woche des Advents gesammelt. Den Spenderinnen und Spendern ist es wichtig, ein lokales Projekt zu unterstützen. Pfarrer Claus Clausen, Wolfgang Dietrich, Dorothee Höhn von der Jungen Kirche, Norbert Schaller von der Kolpingfamilie, Susanne Thyroff von der Brücke und Marika Vosen überreichten das Geld an die Leiterin des Café Bunt, Doris Häfner-Kairo. Finanziert werden damit Dinge des täglichen Bedarfs, die in den vergangenen Monaten immer teurer geworden sind. Hilfe in Einzelfällen, finanzielle Unterstützung beim Kauf von Medikamenten, die Mit-Finanzierung der täglichen Mittagessen für rund 20 Frauen pro Tag – für all dies wird das Geld gebraucht. „Nachdem kreative Angebote und kleine Ausflüge in die Umgebung in den letzten beiden Jahren kaum möglich waren, möchten wir das im Frühjahr auch wieder anbieten“, erklärte Doris Häfner-Kairo ihren Gästen aus den Kirchengemeinden. Sie konnte ihnen einen Einblick in die Räumlichkeiten des Café Bunt gewähren, weil die Spendenübergabe nicht – wie in der Vor-Coronazeit üblich – bei einem großen gemeinsamen Treffen am Jahresbeginn stattfand, sondern bei den Empfängerinnen vor Ort.