Asbacher Hütte | Ehrenurkunde für Bioland-Hof

Alles begann vor circa 35 Jahren mit ein 100 Legehennen, später kamen noch 20 Schafe und zwei große Gewächshäuser hinzu, die zur Selbstversorgung auf der Asbacher Hütte dienten. Heute ist der Hüttenhof der Stiftung kreuznacher diakonie im Hunsrück ein zertifizierter Bioland-Betrieb, der gerade eine „Ehrenurkunde“ für 25 Jahre Mitgliedschaft erhalten hat. Doch die Besonderheit dieses landwirtschaftlichen Betriebs liegt nicht nur in den Öko-Standards. Die Asbacher Hütte eine Einrichtung für Menschen mit Beeinträchtigung und der Hüttenhof gibt mehr als 80 von ihnen eine sinnstiftende und tagesstrukturierende Arbeit.

Betriebsleiter Matthias Winau freut sich über die Verleihung der Urkunde: „Wir haben zwar das Konzept immer wieder angepasst, aber der Erfolg ist unübersehbar. Wir leben und arbeiten im Einklang mit Mensch und Tier. Das entspricht auch dem Leitbild der Stiftung kreuznacher diakonie.“

Da das Geschäft mit Eiern nicht sehr gewinnbringend war, aber viel Personal gebunden hat, entschieden sich seine Vorgänger die Legehennen abzugeben und auf einen Geflügelmastbetrieb umzusteigen: Seither verlassen jährlich ca. 7000 bratfertig vorbereitete Hühner und im Herbst ca. 230 Gänse die idyllisch gelegene Anlage mit viel Freilauf am Asbach. Seit 2020 kümmern sich die Beschäftigten auch um 3 Bienenvölker und die Honigproduktion.

Lernort Bauernhof für Schulklassen

2023 wurden 2 Hasen und wieder 4 Legehennen sowie ein Hahn für den Lernort Bauernhof angeschafft. Denn der Hüttenhof ist gerade für Schulklassen ein spannendes Lehrbeispiel wie Inklusion und Ökologie zusammengebracht werden können. „Sowohl die Hasen wie auch die Hühner für den Lernort Bauernhof sind Rassen, die vom Aussterben bedroht sind“, erklärt Matthias Winau, der das Projekt weitervorantreiben will. „Für die Zukunft ist noch eine Streuobstwiese mit "alten Sorten" geplant.“ Derzeit beschäftigt Ihn aber die Sanierung des defekten Weihers, der früher zur Stromgewinnung genutzt wurde und heute den Gänsen die benötigte und nach Bioland-Vorschrift vorgeschriebene Wasserfläche bietet. Geplant ist eine Renaturisierung, welche dann auch Wanderern auf dem angrenzenden Wanderweg eine Möglichkeit zur Rast bieten soll.

Die Produkte des Hüttenhofs sind außer im Hofladen auch erhältlich bei

Der Hofladen, Landstraße 160, 55758 Asbacher Hütte ist Mo – Do, 8 – 16 Uhr und Fr, 8 – 15 Uhr geöffnet. Jeden Donnerstag ist der Verkaufsstand auf dem Schleiferplatz in Idar.