| - Uhr

Aktionstag | Diakonie Krankenhaus feiert Weltfrühgeborenentag am 17. November

Frühgeborenes Baby im Inkubator

Kinderintensivstation Diakonie Krankenhaus

Am Freitag, 17. November, können sich Besucherinnen und Besucher von 11 bis 16 Uhr im Diakonie Krankenhaus rund um das Thema „die sichere Geburt“ informieren. Das Team der Geburtshilfe und der neonatologischen Kinderintensivstation hat dazu zahlreiche Info-Stände und Beratungsangebote vorbereitet. Gemeinsam machen sie anlässlich des Weltfrühgeborentags auf die Bedürfnisse von Frühgeborenen und ihren Familien aufmerksam. „In Deutschland werden jedes Jahr mehr als 60.000 Kinder vor der vollendeten 37. Schwangerschaftswoche geboren. Im Diakonie Krankenhaus kamen in diesem Jahr 27 Kinder mit einem Gewicht von weniger als 1.500 Gramm zur Welt, 20 hatten sogar ein Geburtsgewicht von unter 1.250 Gramm. Hier in der Region sind wir das einzige spezialisierte Krankenhaus, das die hohen Anforderungen an die pflegerische und medizinische Versorgung der Allerkleinsten erfüllt“, sagt Dr. Christoph von Buch, Chefarzt der Kinder- und Jugendmedizin. Das Diakonie Krankenhaus ist als Perinatalzentrum Level 1 anerkannt und gewährleistet damit die höchste Versorgungsstufe für Neugeborene jeden Reifealters.

Die Expertinnen und Experten für Neu- und Frühgeborenenmedizin, für Geburtshilfe und Säuglingspflege stehen an diesem Tag für alle Fragen rund um Schwangerschaft, Geburt und Nachsorge sowie für die besonderen Angebote im Diakonie Krankenhaus zur Verfügung. An den Informationsständen gibt es die Möglichkeit, sich über das Stillen und die Kursangebote der Elternschule zu informieren. Die Initiative Frühe Hilfen sowie die sozialmedizinische Nachsorge und der Bunte Kreis Rheinland e.V. sind dabei und zeigen auf, welche Unterstützungsangebote und professionelle Hilfen es für Familien heute gibt. Der Verein „Oktopusse für Frühchen“ präsentiert den Hintergrund und die Idee der Häkel-Tiere und auch die Clown Doktoren e.V. werden zur Visite erwartet. Über allem liegt der Duft heißer Waffeln, die der Förderverein der Kinderklinik e.V. zubereitet. Selbstverständlich stehen an diesem Tag auch Führungen über die Frühchen-/Kinderstation (12 und 14 Uhr) sowie durch den Kreißsaal (13 und 15 Uhr) auf dem Programm.

„Wir möchten werdenden Eltern ihre Ängste und Sorgen nehmen und die Kinder auf ihrem Weg ins Leben sicher und gut begleiten. Wir freuen uns, wenn zahlreiche Gäste den Weltfrühgeborenentag mit uns feiern – gerne auch auf ein Wiedersehen mit unseren ehemaligen kleinen Patientinnen und Patienten und deren Familien“, sagt Nicole Maurer, pflegerische Leitung der Kinderintensivstation.

Mehr über die Aktionen zum Weltfrühgeborenentag und das Perinatalzentrum am Diakonie Krankenhaus erfahren Interessierte am Dienstag, 14. November, bei Radio Antenne Bad Kreuznach. Um 8.30 Uhr sind Nicole Maurer und Dr. Christoph von Buch zu Gast im Talk von „Nahe Dran“.