Kurs 1114-24

Aromapflege bei Demenz - Grundlagen und Anwendungsmöglichkeiten

Ätherische Öle tragen nachweislich zum physischen und psychischen Wohlbefinden bei. Sie haben vielfältige positive Wirkungen auf dementiell erkrankte Menschen. In vielen Pflegeeinrichtungen hat sich die Aromapflege aufgrund der guten Erfahrungen längst als wichtiger Baustein für eine ganzheitliche und wertschätzende Pflege etabliert. Pflegende haben mit ihrer Unterstützung die Möglichkeit, auf Bedürfnisse ganz individuell eingehen zu können. Bereits vermeintlich „kleine“ aromapflegerische Maßnahmen können den Pflegealltag von und mit demenziell erkrankten Menschen äußerst positiv beeinflussen. So können ätherische Öle z.B. Geborgenheit vermitteln, den Schlaf-/Wachrhythmus unterstützen, Erinnerungen wecken, Sinne aktivieren, Interaktion und Kommunikation verbessern oder Ängste und agitierte Phasen verringern.

Inhalte:
- Was ist Aromapflege?
- Ätherische Öle, Hydrolate und Pflanzenöle: Definitionen, Qualitätsmerkmale, Wirkungsweisen
- Möglichkeiten, Grenzen, paradoxe Reaktionen
- Hintergrundwissen zu ausgewählten ätherischen Ölen / Pflanzenölen / Aromapflegeprodukten, die sich in der Pflege und Begleitung von Menschen mit demenzieller Erkrankung anbieten
- Biographiearbeit und Sinnesaktivierung mit Hilfe von ätherischen Ölen
- Einfache und praxisnahe Anwendungsmöglichkeiten für den Pflegealltag mit demenziell erkrankten Menschen kennenlernen
- Ätherische Öle im Umgang mit herausforderndem Verhalten einsetzen (z.B. Unruhe, Erregtheit, Wut)
- Anwendungsmöglichkeiten bei Angst und Panik / Antriebslosigkeit / depressiven Verstimmungen / körperlichen Beschwerden
- Praktische Übungen und Selbsterfahrung

Nutzen:
In diesem Seminar erhalten Sie ein verständliches und kompaktes Grundlagenwissen. Sie lernen die wichtigsten Grundsätze der Aromapflege kennen sowie Kriterien für die verantwortungsvolle und professionelle Umsetzung in der Pflege von dementiell erkrankten Menschen. Sie bekommen eine Übersicht über ausgewählte ätherische Öle, Hydrolate und Pflanzenöle und erhalten dazu passende, praxisnahe Anregungen für Ihren Pflegealltag. Wir sprechen über typische Verhaltensweisen bei Demenz und Sie lernen, wie Sie diesen mit Unterstützung von ätherischen Ölen begegnen können. Zudem werden Sie für die Bedeutung der Achtsamkeit und der ganzheitlichen Betrachtungsweise im Umgang mit demenziell erkrankten Menschen sensibilisiert. Wir werden im Seminar auch Ihre eigenen Sinne anregen: Sie dürfen vieles an sich selbst ausprobieren, z.B. schmecken, fühlen, hören und natürlich riechen.

Seminarnummer:
Ort:
Akademie, Bad Kreuznach
Teilnehmerzahl:
max. 16
Zielgruppe:
Alle Interessierten
Leitung:
Carolin Totten, Gesundheits- und Krankenpflegerin, Expertin für Aromapflege Fachbereich Pflege
Datum:
Do, 14. November 2024
Beginn / Ende: