Kurs 0624-SIM-24

1x1 der Medikamente - Psychopharmaka

Psychopharmaka gehören heutzutage zu den sehr häufig verordneten Arzneistoffen. Ganz unterschiedliche Krankheitsbilder können mit diesen Medikamenten behandelt werden. Das Seminar beleuchtet die gängigsten Wirkstoffe, zeigt ihre Anwendungsgebete, wie Wirkweise, die Nebenwirkungen und auch Wechselwirkungen auf. Die Teilnehmer erhalten praktische Hinweise für den täglichen Umgang damit sie sich in der Praxis sicher fühlen und somit die Therapie der Patienten besser unterstützen und begleiten können.

Inhalte:
- Einteilung der Psychopharmaka
- Antidepressiva
- Neuroleptika/Antipsychotika
- Beruhigungsmittel/Schlafmittel
- Antidementiva

Nutzen:
Sie erhalten einen umfassenden Überblick über die wichtigsten Medikamente aus der großen Gruppe der Psychopharmaka und lernen viel über ihre Wirkweisen und Anwendungsgebiete. Sie können Nebenwirkungen gezielter erkennen und somit auch arzneimittelbezogene Probleme besser vermeiden helfen. Sie erhalten mehr Sicherheit im Umgang mit diesen Arzneistoffen und profitieren von vielen praktischen Tipps für den Alltag.

Seminarnummer:
0624-SIM-24
Ort:
Hunsrück Klinik, Simmern
Teilnehmerzahl:
max. 16
Zielgruppe:
Mitarbeitende aus der Psychiatrie
Leitung:
Heike Heine, Fachapothekerin, Offizin und geriatrische Pharmazie
Datum:
Mo, 24. Juni 2024