Kurs 0515-24

Positionierung und Drainage-Lagerung - Erkennung und Prävention psychischer Auffälligkeiten bei Patient:innen auf der Intensivstation

Sie arbeiten beruflich mit Patient:innen mit deutlichen Bewegungseinschränkungen und Positionierungsanforderungen aufgrund deren Krankheitsbilder? Diese setzen eine hohen fachliche Kompetenz Ihrerseits voraus.

"Warum „entlagert“ sich Frau Maier ständig? Wenn ich sie zur Mithilfe auffordere stellt sie sich stur, wird aggressiv und macht sich steif! In unbeobachteten Momenten kann sie sich aber gut bewegen. Ich gebe mir so viel Mühe und jetzt das. Ich bin echt sauer!
"Herr Holzapfel hatte einen Schlaganfall, versteht gar nicht was ich von ihm will, soll aber möglichst schnell wieder lernen die „gelähmte Körperhälfte zu nutzen.Wie soll ich das in der knapp bemessenen Zeit schaffen?"

Kennen Sie solche Situationen? Diesen Herausforderungen und anderen Fragen werden wir in der Fortbildung ganz praktisch erarbeiten.

Inhalte:
- Positionierung und Bewegungsanbahnung- und unterstützung nach den Konzepten Basale Stimulation, Kinästhetik, Bobath und LIN
- Aktivierende Positionen im Bett, Rollstuhl/Stuhl
- Positionen zur Förderung von Entspannung
- Worauf sollte bei der Lagerung geachtet werden z.B. bei hoher/niedriger Muskelspannung, zur Vermeidung von Stauchungen und Überdehnungen, bei erschwerter Atmung, Neigung zu Ödemen, Druckgeschwüren ...?

Nutzen/Mehrwert:
- Sie lernen welche Auswirkung Immobilität/Bewegungseinschränkungen auf die Körperwahrnehmung hat und damit auf die Reaktionen der pflegebedürftigen Menschen.
- In vielen praktischen Selbsterfahrungsübungen lernen Sie die „Lebenssituation“ Ihrer Patient*innen besser kennen und können darüber zielführender auf deren Situation eingehen.
- Sie können Teilaspekte der Konzepte Basale Stimulation und Bobath in Ihren Alltag integrieren durch praktisches Üben in der Fortbildung.
- Durch die praktische Verknüpfung verschiedener Konzepte erweitern Sie Ihre Kompetenzen und damit Ihren Handlungsspielraum in „schwierigen“ Situationen.

Seminarnummer:
Ort:
Akademie, Bad Kreuznach
Teilnehmerzahl:
max. 16
Zielgruppe:
Mitarbeitende aus Pflege- und Betreuungsteams
Leitung:
Kerstin Runge, Krankenschwester Palliative Care, Praxisbegleiterin und Pflegeberaterin Basale Stimulation®, Qualifizierung Naturheilkundliche Pflege, Praxisbegleiterin für Kinästhetik in der Pflege
Datum:
Mi, 15. Mai 2024
Folgedaten: