Kurs 1105-A-24

Kategorie Zusammenarbeit: Konfliktmanagement - Workshop. Sich selbst, andere und zwischenmenschliche Dynamiken besser verstehen

Techniken zum Umgang mit Konflikten entwickeln sich ebenso weiter wie die Ursachen von Konflikten! Und jeder würde doch gerne erlernen, wie man in herausfordernden Situationen noch ruhiger bleiben kann, oder nicht?

Viele Herausforderungen warten im hektischen Berufsalltag auf uns. Und vieles scheint sich zu verändern. Von Generationsunterschieden über Wertewandel bis hin zu steigenden Krankenständen. So viele Menschen mit so vielen unterschiedlichen Erfahrungen und Erwartungen treffen in der Arbeitswelt aufeinander. Aufgrund unserer individuellen Wahrnehmung sind Meinungsverschiedenheiten nur eine Frage der Zeit - und oft sogar etwas Positives. Entscheidend ist der Umgang damit. Um Konflikte nicht eskalieren zu lassen und stattdessen einen Mehrwert zu generieren, freuen wir uns, mit Ihnen in diesem Workshop die Analyse, Kommunikation und Prävention von Konflikten zu erarbeiten.

Inhalte:
- Verstehen von Konflikten: Lernen über die Entstehung, Dynamik und Eskalationsstufen von Konflikten.
- Selbstreflexion: Reflexion der eigenen Konfliktwahrnehmung und Analyse impulsiven Verhaltens sowie der Interaktion mit anderen.
- Kommunikationskompetenz: Entwicklung von Perspektivwechseln, individuellen Gesprächsmustern und Gewohnheiten im Kontext von Konflikten.
- Konflikttypen und Konfliktmanagement: Erkennen verschiedener Konfliktarten in beruflichen Situationen, Analyse und Lösung von Konfliktsituationen sowie Anwendung lösungsorientierter Gesprächs- und Kommunikationstechniken.
- Erkennen von Vorteilen und Chancen durch Konflikte
- Praktischer Transfer: Frühzeitiges Ansprechen und Lösen von Konflikten, Erkennen eigener Spannungen und Widerstände, konstruktiver Umgang mit Emotionen und Integration der erlernten Fähigkeiten in den Arbeitsalltag.

Kurzum, unser Ziel:
Im Team und individuell erkennen, dass Konflikte als Chance für gemeinsamen Fortschritt dienen und gleichzeitig Techniken erwerben, um das Positive aus Konflikten zu schöpfen.

Seminarnummer:
1105-A-24
Ort:
Geschwister-Scholl-Haus, Bad Kreuznach (Raum Wichern)
Teilnehmerzahl:
Zielgruppe:
Interne Führungskräfte aller Ebenen
Leitung:
Andreas Kraniotakes, Dipl. Päd. und Trainer für "miteinander reden"
Datum:
Do, 05. November 2024
Folgedaten:
bis Fr, 06. November 2024
Beginn / Ende:
9 Uhr - bis 16.30 Uhr
Teilnahmegebühr:
380,00 €  (für Mitarbeitende der Stiftung kreuznacher Diakonie)
0,00 €  (für Externe)
Anmerkungen:
Nur für Mitarbeitende der Stiftung kreuznacher diakonie.