Kurs 1010-24

Kategorie Kommunikation und Kultur - Mitarbeitendengespräche: Beziehungsorientiertes Führen. Der Stellenwert von Mitarbeitergesprächen (vorrangige Zielgruppe: Erfahrene Führungspersonen)

Verschiedene Typen von Mitarbeitergesprächen werden als wichtiges Führungsinstrument reflektiert und im Sinne einer Vertrauenskultur durch die Führungskraft neu für sich ausgerichtet.

Im Rahmen der Einarbeitung, der „normalen Arbeit“, wie bei der Delegation von Aufgaben, der Rückmeldung zu einer erbrachten Leistung, zwischen Tür und Angel, nach dem eine:r Mitarbeiter:in länger gefehlt hat, beim Blick auf die Entwicklung eine:r Mitarbeiter:in oder rund um die Beendigung eines Arbeitsverhältnisses kommt es zu Gesprächssituationen mit einzelnen Mitarbeitenden. Das sind wichtige Momente für Motivation und Leistungsbereitschaft. Mal mehr und mal weniger geplant, vorbereitet und zielgerichtet geführt.

Was passt in ein Tür-und-Angel-Gespräch? Was muss gut vorbereitet und in Ruhe besprochen werden? Und was ist, wenn es der Führungskraft unangenehm ist, Dinge anzusprechen? In diesem eintägigen Workshop widmen wir uns dem Führen von Mitarbeitergesprächen.

Inhalte:
- Etwas Theorie (Spiegelneuronen, Empathie, Beziehungspflege, Kommunikationsstile, Arten von Mitarbeitendengesprächen, Gesprächssituationen, Auswirkungen im Team, …)
- Aus der persönlichen Erfahrung schöpfend (Individuelle Reflektion & ggfs. Kollegiale Beratung) und
- Spielerisch mit Methoden der Theaterpädagogik.

Zielsetzung/Nutzen:
- Die verschiedenen Mitarbeitergespräche und Gesprächssituationen werden als wichtiges Führungsinstrument reflektiert und im Sinne der Vertrauenskultur durch die Führungskraft neu für sich ausgerichtet.
- Die Führungskraft reflektiert die eigenen Kommunikationsfähigkeiten und gewinnt dadurch Souveränität im Führen von Mitarbeitergesprächen.
- Authentisch und gelassen mit Mitarbeitenden zu sprechen erhält und erhöht die Motivation und Leistungsbereitschaft aller.

Seminarnummer:
Ort:
Akademie, Bad Kreuznach
Teilnehmerzahl:
max. 16
Zielgruppe:
Interne Führungskräfte aller Ebenen
Leitung:
Annette von Butler, Geschäftsführerin bei synantisi consulting, ist Kommunikations- und Medienwissenschaftlerin M.A. und hat sich seit 2001 als Personal- und Organisationsentwicklerin professionalisiert. Besonderer Schwerpunkt ihrer Arbeit sind Strategieumsetzungsprozesse, in denen Führungskräfte-, Personal- und Organisationsentwicklung sowie andere begleitende interne Kommunikationsmaßnahmen aufeinander abgestimmt und ziel- und ergebnisorientiert umgesetzt werden.
Datum:
Do, 10. Oktober 2024
Beginn / Ende:
9 Uhr - bis 16.30 Uhr
Teilnahmegebühr:
200,00 €  (für Mitarbeitende der Stiftung kreuznacher Diakonie)
0,00 €  (für Externe)
Anmerkungen:
Nur für Mitarbeitende der Stiftung kreuznacher diakonie. Zusätzlicher Termin: 16. Mai 2024 mit folgenden zusätzlichen Inhalten:  Gesprächsvarianten: a) Rückgewinnung frustrierter Mitarbeitender & b) Vorstellungsgespräche  Erarbeitung von Kriterien & Inhalten für einen Gesprächsleitfaden mit den Teilnehmenden im Workshop und Durchsprache des Bewerbungsgesprächleitfadens