Kurs 1010-SIM-24

Flexible und bedarfsgerechte Dienstplangestaltung

Der Blick auf den Dienstplan ist oftmals die erste Amtshandlung bei Schichtbeginn. Wer ist noch in meiner Schicht oder wer hat frei? Hat meine Kollegin nicht doch mehr freie Tage als ich? Sind meine Wünsche alle berücksichtigt?

Dies sind nur einige Beispiele von Ansprüchen von Mitarbeitern an den Dienstplan. Gesetzte, Arbeitsschutz, Betriebsvereinbarungen, Personalressourcen sind weitere Ansprüche, die es einzuhalten gilt – und das bitte unter Einhaltung der Wirtschaftlichkeit.
Der Dienstplan birgt immer Konfliktpotential. Und die Antwort einer Leitung „Das haben wir schon immer so gemacht“ muss nicht immer die beste Lösung sein. Praxisorientiert und an Beispielen werden Situationen aufgegriffen und Lösungsmöglichkeiten erarbeitet.

Inhalte:
- Rahmenbedingungen bei der Dienstplangestaltung
- Dienstplangestaltung und Mitarbeiterzufriedenheit
- Der Blick über den Tellerrand
- Dienstplangestaltung und Optimierung
- Mitarbeiterwünsche und ihre Grenzen
- Einspringen / Holen aus dem Frei

Nutzen:
Ein „guter“ Dienstplan ist immer Maßarbeit. Dies zu erreichen erfordert handwerkliches und kreatives Geschick der Führungskraft auf vielen Ebenen. Viele Faktoren nehmen mehr oder weniger bewusst Einfluss auf die Dienstplangestaltung. Sich diese bewusst zu machen und zu reflektieren kann zu neuen Ideen führen. Und neue Wege nicht nur zu verlässlicheren Dienstplänen und einer erhöhten Zufriedenheit von Mitarbeitern und Führungskraft. Denn zufriedene Mitarbeiter sind die beste Basis für ein gutes Team.

Seminarnummer:
1010-SIM-24
Ort:
Hunsrück Klinik, Simmern
Teilnehmerzahl:
max. 16
Zielgruppe:
Interne Führungskräfte aller Ebenen
Leitung:
Monika Graeff-Faulhaber, Dip. Pflegepädagogin, Pflegedienstleitung
Datum:
Do, 10. Oktober 2024
Beginn / Ende:
9 Uhr - bis 16.30 Uhr
Teilnahmegebühr:
80,00 €  (für Mitarbeitende der Stiftung kreuznacher Diakonie)
100,00 €  (für Externe)
Anmerkungen:
Nur für Mitarbeitende der Stiftung kreuznacher diakonie.