Kurs 0924-A-24

Kategorie Kommunikation und Kultur: Konstruktive Feedback- und Fehlerkultur

Missverständnisse und Fehler kommen vor und gehören dazu. Doch wie macht man sie für die Organisation „produktiv“? Nach dem Schuldigen zu suchen, herauszufinden was ganz genau schief gelaufen ist oder einfach darüber weg zu lächeln, kann es im Sinne der Organisation (und auch für die meisten von uns) nicht sein. Zentraler Schlüssel einer lösungsorientierten Vorgehensweise ist, sich wertschätzend und interessiert in Mitarbeiter-, Reflexions- und Tür und Angel-Gesprächen auszutauschen und eine gemeinsame Basis für eine lösungsorientierte gemeinsame Vorgehensweise zu finden.

Entscheidend für den Erfolg ist der richtige Umgang mit Missverständnissen und Fehlern sowie die Kommunikation dazu im Team und mit dem Einzelnen. Die Fehler- und Feedbackkultur eines Unternehmens hat einen starken Einfluss auf Innovation, Vertrauen und Kommunikation im Team. Durch Veränderungen im Team verändert sich auch die Kultur.

In diesem praxisorientierten Seminar werden bestehende Feedbackpraktiken und der Umgang mit Fehlern analysiert. Nach einer individuellen Bestandsaufnahme erfahren Sie, wie Sie effektive Systeme zur Fehlererfassung implementieren und konstruktives Feedback geben können, um ein wachstumsförderndes Umfeld zu schaffen. Aber vor allem auch: Die Suche nach Lösungen steht im Fokus. Wie können wir Fehler vermeiden und aus denen gemeinsam lernen, die wir natürlich machen?

Ziele/Nutzen:
- Individuelle Bestandsaufnahme zum aktuellen Umgang mit Fehlern
- Hinweise zu Systemen zur Fehlererfassung (Critical Incident Reporting Systems, CIRS)
- Grundlagen der Kommunikation für das Geben und Erhalten von konstruktivem Feedback
- Feedbackkommunikation zwischen Mitarbeitenden und Führungskraft
- Integration und Verstetigung einer positiven Feedbackkultur

Seminarnummer:
0924-A-24
Ort:
Haus Exaudi, 2. OG, PM Meetingraum
Teilnehmerzahl:
max. 12
Zielgruppe:
Interne Führungskräfte aller Ebenen
Leitung:
Thomas Guttmacher-Jendges, Trainer bei miteinander reden
Datum:
Di, 24. September 2024
Beginn / Ende:
9 Uhr - bis 16.30 Uhr
Teilnahmegebühr:
200,00 €  (für Mitarbeitende der Stiftung kreuznacher Diakonie)
0,00 €  (für Externe)
Anmerkungen:
Nur für Mitarbeitende der Stiftung kreuznacher diakonie.