Kurs 0912-24

Konfliktmanagement im interkulturellen Kontext

Umgang mit Vielfalt in Stress- und Konfliktsituationen als Führungskraft/Berater:in

In der Skd erleben wir vermehrt Vielfalt, nicht zuletzt wegen dem steigenden Einsatz von internationalen Fachkräften in Ihren Einrichtungen. Ihre Mitarbeitenden bringen ganz unterschiedliche sprachliche und kulturelle Hintergründe mit. Auch wenn alle zwischenmenschlich und im Arbeitsalltag von diesen verschiedenen Hintergründen profitieren können, so kann vor allem im konkreten Arbeitsalltag und damit verbundenen Stresssituationen Irritationen und Konflikt entstehen.

Was sind Konflikte und welche unterschiedlichen Wahrnehmungen können in der Zusammenarbeit unter Kolleg:innen zu Stolpersteinen werden? Wie ist Ihr Bewusstsein für Konflikte? Wie sieht ein konstruktiver Umgang mit Konflikten aus? Wie kann eine Deeskalation herbeigeführt und an Lösungsideen gearbeitet werden? Diese und weitere Fragen werden gemeinsam in dieser Fortbildung beantworten.

Inhalte:
- Einführung in den Begriff Konflikte und deren Verständnis
- Reflexion über die eigene Haltung in Konflikten
- Methoden der Deeskalation kennen und im Arbeitskontext „multikulturelles Team“ anwenden lernen
- Übungen zur Entschärfung von Stresssituationen zur Entlastung in Ihrer Arbeit
- Wechsel von Perspektiven

Nutzen:
- Verständnis von Konflikten und deren unterschiedlicher Wahrnehmung bewusst werden
- Erkennen und Bearbeiten relevanter Themen und Konflikten aus typischen Arbeitssituationen
- Handlungsoptionen bei Konflikten im Team kennenlernen
- Voneinander lernen
- Konfliktsituationen im Alltag lösungsorientiert reflektieren
- Methoden kennenlernen als Handwerkzeug für Konfliktbearbeitung im Arbeitskontext

Seminarnummer:
Ort:
Akademie, Bad Kreuznach
Teilnehmerzahl:
max. 13
Zielgruppe:
Interne Führungskräfte sowie HR-Berater*innen
Leitung:
Szilia Keilani, Interkulturelle Trainerin und Beratin, Systemische Coach, Arbeit & Leben gGmbH
Datum:
Do, 12. September 2024
Beginn / Ende:
09:30 Uhr - bis 13 Uhr
Teilnahmegebühr:
80,00 €  (für Mitarbeitende der Stiftung kreuznacher Diakonie)
0,00 €  (für Externe)
Anmerkungen:
Tipp: Diese Veranstaltung kann zusammenhängend mit dem allgemeinen Konfliktmanagementseminar der FührungsWIRkstatt im Januar oder November 2024 gebucht werden. Bitte melden Sie sich für jedes Seminar separat an. Wenn Sie über dieses Seminarthema hinaus noch weiteren Bedarf für das Training der interkulturellen Kompetenzen für sich oder Ihr Team sehen, dann sprechen Sie uns gern für eine Inhouse-Schulung an. Nur für Mitarbeitende der Stiftung kreuznacher diakonie.