Kurs 0905-F-24

Kategorie Zusammenarbeit: Wer hat den Hut auf? Erarbeitung/ Reflektion der eigenen Führungsrolle und der dazugehörenden Verantwortung.

In Organisationen gibt es viele verschiedene Positionen und Rollen, die mit ganz unterschiedlichen Aufgaben, Ansprechpartner:innen und Verantwortungen einhergehen. Eine hervorgehobene Rolle ist die der Führungskraft. Ein gutes Verständnis der eigenen Führungsrolle beugt Missverständnissen vor und hilft dabei konstruktiv mit anderen zusammen zu arbeiten. Der Workshop richtet sich an neue Führungskräfte und solche, die einen potentiellen Rollenwechsel/Führungsebene reflektieren wollen.

In diesem eintägigen Workshop widmen wir uns den verschiedenen Aspekten von „Rolle“ durch:

- etwas Theorie (Wege zu einer Verantwortungskultur in Organisationen nach Bernd Schmid & Sabine Caspari, Rolle aus systemischer Sicht und ihre verschiedenen Ebenen, Bezug zwischen Verantwortung, Rolle und Verantwortungskultur),
- die persönliche Erfahrung schöpfend (Reflektion & Ich-Bezug),
- spielerische und anschauliche mit Methoden der Theaterpädagogik (Übungen, die den einzelnen in Bezug zum Ganzen stellen).

Seminarnummer:
0905-F-24
Ort:
Akademie, Bad Kreuznach
Teilnehmerzahl:
max. 16
Zielgruppe:
(eher) Trainees und Führungsnachwuchskräfte
Leitung:
Annette von Butler, synantisi consulting, ist Kommunikations- und Medienwissenschaftlerin M.A. und hat sich seit 2001 als Personal- und Organisationsentwicklerin professionalisiert. Besonderer Schwerpunkt ihrer Arbeit sind Strategieumsetzungsprozesse, in denen Führungskräfte-, Personal- und Organisationsentwicklung sowie andere begleitende interne Kommunikationsmaßnahmen aufeinander abgestimmt und ziel- und ergebnisorientiert umgesetzt werden.
Datum:
Do, 05. September 2024
Beginn / Ende:
9 Uhr - bis 16.30 Uhr
Teilnahmegebühr:
200,00 €  (für Mitarbeitende der Stiftung kreuznacher Diakonie)
0,00 €  (für Externe)
Anmerkungen:
Bitte mitbringen: Eigene Stellenbeschreibung / Stellenrahmen, Gedanken zu Wertorientierung der Abteilung/ Team, Lust zu Reflektion und praktischen Übungen. Nur für Mitarbeitende der Stiftung kreuznacher diakonie.