Kurs 0515-AU-24

„Seelsorge in kurzen Begegnungen" - Auffrischungskurs

Der Auffrischungskurs „Seelsorge in kurzen Begegnungen“ wendet sich an alle, die einen Grundkurs (und möglichst auch den Aufbaukurs) im „Kurzgespräch“ absolviert haben. Mit der von den Teilnehmenden in ihrer Praxis bereits gesammelten Kommunikations-Erfahrungen werden wesentliche Elemente des Kurzgesprächs noch einmal aufgefrischt und intensiviert. Dabei wird verstärkt mit von den Teilnehmenden eingebrachten Beispielen gearbeitet.

Inhalte:
- Praxisbezogene Wiederholung der Theorie
- Auffrischung und Vertiefung der Hauptelemente
- Arbeit mit Fallbeispielen und Rollenspielen in Gruppen sowie mit Fällen aus der je eigenen Arbeitswelt
- Blick auf weitere Kommunikationstools zur Verbesserung der eigenen Kommunikation im Arbeitsleben

Nutzen:
Das „Kurzgespräch nach Timm Lohse“ ist eine spezifische Form der systemischen Beratung. Ihr Gegenstand ist nicht das lange Beratungsgespräch, sondern der kurze, aber nie zufällige Gesprächskontakt zwischendurch. Im Kurzgespräch geht es nicht darum, das ganze Problem zu lösen, sondern den hilfesuchenden Menschen einen konkreten Schritt weiter zu helfen. Der Auffrischungskurs wiederholt grundlegende Elemente und vertieft vorhandene Fähigkeiten. Das Fortbildungsangebot ist handlungsorientiert. Neben kurzen Theorieteilen stehen große Praxisabschnitte, in denen anhand von Gesprächsbeispielen und Rollenspielen die Methode eingeübt wird. Die Teilnahme setzt daher die Bereitschaft zur aktiven Teilnahme mit dieser Form des Lernens voraus.

Methoden:
- PowerPoint-gestützter Vortrag
- Kreative Gruppenarbeiten
- Arbeit an Fallbeispielen
- Rollenspiele

Seminarnummer:
0515-AU-24
Ort:
Geschwister Scholl-Haus, Bad Kreuznach
Teilnehmerzahl:
max. 16
Zielgruppe:
Diakoninnen und Diakone sowie interessierte Mitarbeitende, die bereits mindestens einen Grundkurs abgeschlossen haben.
Leitung:
Pfarrer Dr. Detlev Prößdorf, Trainer der Arbeitsgemeinschaft Kurzgespräch
Datum:
Mi, 15. Mai 2024
Folgedaten:
bis Fr, 17. Mai 2024
Beginn / Ende:
9 Uhr - bis 17 Uhr
Teilnahmegebühr:
0,00 €  (für Mitarbeitende der Stiftung kreuznacher Diakonie)
150,00 €  (für Externe)
Anmerkungen:
Die Anmeldung erfolgt über die Akademie.