Kurs AP-24

Aromapflege - Implementierung, Beratung, Teamschulung

Sie möchten neue, „dufte“ Impulse für Ihre Pflege-/Betreuungseinrichtung oder Ihr Team?

In vielen Pflegebereichen hat sich die Aromapflege aufgrund der guten Erfahrungen längst als wichtiger Baustein für eine ganzheitliche und wertschätzende Pflege/Betreuung etabliert.
Aromapflege ist eine auf naturwissenschaftlicher Basis begründete komplementäre Pflegemethode, die der Pflanzenheilkunde zugeordnet ist. Sie dient der Gesundheitsförderung, dem Wohlbefinden sowie der Linderung von pflegerelevanten Beschwerden. Die Aromapflege orientiert sich an den individuellen Bedürfnissen jedes Einzelnen. Wer sie anwendet, rückt den zu pflegenden Menschen in den Mittelpunkt, nimmt ihn mit all seinen Bedürfnissen wahr und pflegt individuell und ganzheitlich. Zugleich tun Pflegende aktiv etwas für Ihre Selbstpflege.

Mögliche Inhalte:
- Was ist Aromapflege?
- Ätherische Öle und Pflanzenöle: Definitionen, Qualitätsmerkmale, Wirkungsweisen, Umgang
- Möglichkeiten und Grenzen
- Hintergrundwissen zu ausgewählten ätherischen Ölen / Pflanzenölen / Aromapflegeprodukten
- Kriterien zur Anwendung von Aromapflege in einer Pflegeeinrichtung
- Einfache und praxisnahe Anwendungsmöglichkeiten im Pflegealltag
- Praktische Übungen und Selbsterfahrung
- Aromapflege und Selbstpflege

Nutzen:
Überlegen Sie, die Aromapflege in Ihrer Einrichtung oder in Ihrem Team zu implementieren? Gerne können Sie sich hierzu beraten lassen. In einer individuell auf Sie und Ihr Team zugeschnittenen Schulung erhalten Sie ein verständliches und kompaktes Grundlagenwissen. Sie lernen die wichtigsten Grundsätze der Aromapflege kennen sowie Kriterien für die verantwortungsvolle und professionelle Umsetzung in Pflege-/Betreuungseinrichtungen. Dazu bekommen Sie praxisnahe Anregungen, die zu Ihrem Arbeitsalltag passen. Sie werden für die Bedeutung der Achtsamkeit und der ganzheitlichen Betrachtungsweise im Umgang mit zu pflegenden Menschen sensibilisiert und erfahren, wie sie mit kleinen aromapflegerischen Maßnahmen Wohlbefinden entscheidend fördern können. Zudem lernen Sie, auch auf Ihre eigenen Bedürfnisse zu achten und Ideen zu entwickeln, wie Sie die Aromapflege für Ihre Selbstfürsorge und Selbstpflege nutzen können. Je nach Wunsch kann das Seminar auch als Refresher oder Aufbaukurs gestaltet werden. Darüber hinaus sind weitere, für Sie individuell passende Inhalte, selbstverständlich möglich.

Seminarnummer:
AP-24
Ort:
Akademie, Bad Kreuznach
Teilnehmerzahl:
max. 16
Zielgruppe:
Alle Interessierten
Leitung:
Carolin Totten, Gesundheits- und Krankenpflegerin, Expertin für Aromapflege Fachbereich Pflege
Datum:
Teilnahmegebühr: