Nur alle vier Jahre Geburtstag feiern? Das gilt strenggenommen künftig für fünf Kinder, die gestern im Diakonie Krankenhaus zur Welt kamen. Sie haben einen ganz besonderes Datum in ihrer Geburtsurkunde stehen: den 29. Februar. Den Anfang machte die kleine Heidi, die als erstes von fünf „Schaltjahr-Babys“ um 12.27 Uhr mit einem Gewicht von 3920 g und einer Größe von 53 cm das Licht der Welt erblickte. Eine weitere Besonderheit gab es am 29. Februar: eine Spontangeburt in Beckenendlage. Insgesamt kamen im Februar 99 Kinder in den Diakonie-Kreißsälen zur Welt. Wir gratulieren allen Eltern ganz herzlich und wünschen ihnen alles Gute.
Auch wenn die fünf neuen Erdenbürger in einem Schaltjahr geboren sind, so wird der Geburtstag jedes Jahr richtig gefeiert. Die Eltern von Heidi, Christine und Sascha, haben sich dazu schon Gedanken gemacht und auch im BGB nachgelesen: „Den 1. Geburtstag werden wir am 1. März feiern, das ist auch die offizielle Regelung.“ Wer am 29. Februar geboren ist, darf sich aussuchen, wann er seinen Geburtstag feiert: entweder am 28. Februar oder am 1. März.
Das Team der Geburtshilfe am Diakonie Krankenhaus um Chefarzt Dr. Michael Kumbartski ist dankbar über das entgegen gebrachte Vertrauen. Um werdende Eltern bestmöglich auf die Geburt ihres Kindes vorzubereiten, finden an jedem zweiten und vierten Mittwoch im Monat Informationsabende und Führungen über die Wochenbettstation und durch die Kreißsäle statt.