Simmern | Aktionen zur Weltstillwoche 2020

Stillen ist gesund, nachhaltig und umweltschonend. Das wissen die Stillberaterinnen der Hunsrück Klinik, die anlässlich der Weltstillwoche vom 28. September bis 4. Oktober dafür plädieren, stillende Mütter zu unterstützen. Am Dienstag, 29. September, 14 bis 16 Uhr, bieten Gabi Schöfferle und Stefanie Müller-Hückmann, zertifizierte Still und Laktationsberaterinnen, eine Telefonsprechstunde für alle Fragen rund um das Stillen an. Für Samstag, 3. Oktober, von 10 bis 14 Uhr laden Sie zum Offenen Still-Treff in Raum 1 der Hunsrück Klinik ein.

„Aus ernährungsphysiologischer Sicht bietet Muttermilch einen optimalen Start ins Leben, denn sie enthält alle wichtigen Nährstoffe. Gleichzeitig gilt Stillen auch als Prophylaxe etwa bei Brustkrebs und Osteoporose“, betonen die beiden Stillberaterinnen, die jeden dritten Mittwoch im Monat einen kostenlosen Still-Informationsabend in Simmern organisieren.

Müller-Hückmann und Schöfferle erklären ausdrücklich, dass nicht nur Schwangere und Mütter, die in der Hunsrück Klinik entbunden haben, die Stillberatung in Anspruch nehmen können. Sie hoffen auf viele Anrufe – auch von Angehörigen, die die Frauen unterstützen möchten. Von 14 bis 16 Uhr sind sie am Dienstag, 29. September, unter 06761 / 81 1369 und 06761 / 81 81 615 erreichbar.

Wer mit seinen Fragen nicht durchkommt, ist gerne zum Offenen Still-Treff am Samstag, 3. Oktober in die Hunsrück Klinik eingeladen. Von 14 bis 16 Uhr können sich Schwanger und Frauen mit Babys über alle Fragen in der Stillzeit austauschen. Die Veranstaltung findet in Raum 1 der Hunsrück Klinik statt. Aufgrund der geltenden Hygiene-Maßnahmen ist die Anzahl der Teilnehmer begrenzt, deshalb sollte etwas mehr Zeit eingeplant werden.