Saarbrücken | Tagespflege des Wichernhauses erhält Bestnote

Volle Punktzahl bei der aktuellen Prüfung durch den Medizinischen Dienst (MD) in allen Bereichen der Tagespflege im Wichernhaus in Saarbrücken: Elfriede Kraus und ihr gesamtes Team haben das geschafft. Das ist eine Leistung, auf die das Tagespflegeteam und die gesamte Einrichtung des Geschäftsbereiches Seniorenhilfe der Stiftung kreuznacher diakonie zurecht sehr stolz sind. „Dass unsere Tagespflege zu den Besten im Saarland gehört, wussten wir. Die Rückmeldungen von Gästen, Angehörigen, Kooperationspartnern und Externen sprechen seit Jahren dafür. Auch die Nachfrage nach unseren Leistungen ist ungebrochen. Das Prüfergebnis bestätigt uns das jetzt“, sagt Elfriede Kraus.

Seit sie vor 15 Jahren die Leitung der Tagespflege übernommen hat, wurden die Konzepte immer wieder an die Bedarfe angepasst, weiterentwickelt und in das Gesamtkonzept des Wichernhauses integriert. Insgesamt gibt es vier Tagespflegegruppen, um individuell auf die Wünsche und Bedürfnisse der Gäste eingehen zu können. Neben einer reinen Männergruppe gibt es drei gemischte Gruppen, die je nach Charakter, Fähigkeiten, Biografie und Bedürfnissen die Zeit miteinander verbringen. Für eine Gruppe von kognitiv sehr stark eingeschränkten Gästen steht ein speziell ausgestatteter und besonders ruhiger Raum zur Verfügung, damit sie selbst zur Ruhe kommen können. Eine zweite Gruppe wiederum ist in der Küche mitten ins Leben eingebunden. Hier helfen sie mit beim täglichen Kuchenbacken, schnippeln Zutaten oder basteln jahreszeitlich bezogene Dekorationen für das Wichernhaus oder besondere Gelegenheiten. In einer weiteren, etwas kleineren Gruppe kommen kognitiv eingeschränkte Menschen zusammen, die sich fit genug fühlen, um sich gegenseitig zu unterstützen. Und so sieht man sie meist zu zweit oder zu dritt im Haus zu den verschiedenen Angeboten gehen. „Wir schauen individuell, wer am besten in welche Gruppe passt, wer sich mit wem gut versteht“, so Elfriede Kraus. Wenn es in der einen Gruppe nicht so läuft, wie sich das alle Beteiligten vorstellen, dann ist ein Wechsel in eine andere Gruppe jederzeit möglich. „Wir haben einen guten Ruf, unsere Kompetenz – gerade auch im Umgang mit kognitiv beeinträchtigten Menschen – findet hohe Anerkennung und insbesondere unser Anspruch, den Tagesablauf der Menschen möglichst individuell, ihren Bedürfnissen und ihrer Biografie entsprechend zu gestalten, ist eine Besonderheit“, ergänzt Bernd Meyer, Einrichtungsleiter des Wichernhauses. Die Krankenhäuser und Spezial-Einrichtungen für Menschen mit kognitiven Einschränkungen im Saarland kennen die Tagespflege des Wichernhauses und machen immer wieder deutlich, wie froh sie sind über diese professionelle Unterstützung ihrer Patientinnen und Patienten. Die Bestnote des MD ist eine weitere Anerkennung, über die sich alle Mitarbeitenden und die Angehörigen der Gäste der Tagespflege sehr freuen.