Saarbrücken | Stiftung kreuznacher diakonie plant Schließung des Evangelischen Stadtkrankenhauses Saarbrücken

Evangelisches Stadtkrankenhaus Saarbrücken

BAD KREUZNACH/SAARBRÜCKEN. Aufgrund von andauernd hohen Verlusten und der fehlenden Perspektive beabsichtigt die Stiftung kreuznacher diakonie das Evangelische Stadtkrankenhaus Saarbrücken (EVK) in den nächsten sechs Monaten zu schließen. Einen entsprechenden Beschluss haben das Kuratorium und der Vorstand der Stiftung am vergangenen Donnerstag gefasst.

Mitarbeitervertretung, Mitarbeitende sowie Beleg- und Kooperationsärzte sind bereits über die beabsichtigte Schließung informiert worden. Die Gesundheitsversorgung in Saarbrücken und der umliegenden Region ist auch künftig im gewohnten Umfang und auf hohem Niveau gesichert.

Mit der beabsichtigten Schließung reagiert die Stiftung kreuznacher diakonie als Träger des Krankenhauses auf die anhaltend negative betriebswirtschaftliche Entwicklung. Nachdem das Haus bereits in den vergangenen Jahren defizitär war, allein 7,8 Mio. von 2019 – 2021, ist auch in diesem Jahr mit einem Verlust in Millionenhöhe zu rechnen.

Zu den Hintergründen der beabsichtigten Schließung erklärt der Vorstand der Stiftung kreuznacher diakonie: „Der Entschluss zur Schließung des Hauses fällt uns nicht leicht. Aufgrund der wirtschaftlichen Lage sehen wir uns allerdings gezwungen, diesen Schritt zu gehen. Auf diese Weise sichern und stärken wir die diakonisch-soziale Arbeit unserer Stiftung. Selbstverständlich ist die Gesundheitsversorgung in Saarbrücken auch nach der beabsichtigten Schließung unseres Hauses gesichert.“

In den nächsten Wochen werden die Gespräche mit allen Beteiligten fortgesetzt, um einen geordneten Prozess zu gewährleisten. Der Krankenhausträger legt dabei großen Wert auf die Sozialverträglichkeit. Aus diesem Grund sind wir bereits in Gesprächen mit der Mitarbeitervertretung und den Mitarbeitenden, um einen Sozialplan zu entwickeln. Die beabsichtigte Schließung erfolgt zudem in enger Abstimmung mit dem Saarländischen Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit sowie den Akteuren vor Ort.

Die Stiftung kreuznacher diakonie wird ihr Engagement im Saarland fortsetzen. Am Standort des Krankenhauses in Saarbrücken soll künftig das Hospiz weiterbetrieben werden sowie eine Einrichtung für begleitetes Leben im Alter entstehen.

Weitere Informationen werden auf der Website der Stiftung unter

www.kreuznacherdiakonie.de/aktuelles/zukunft-saarland/ zur Verfügung gestellt.

Rückfragen beantworten wir Ihnen gerne per E-Mail:
evk-info@kreuznacherdiakonie.de