Neunkirchen | Christina Valente-Welsch ist jetzt Pflegedienstleiterin

Eigentlich wollte Christina Valente-Welsch früher Kinderkrankenschwester werden. In dieser Woche hat die 56-Jährige aber ihren Dienst als Pflegedienstleiterin im Wohnpark Katharina von Bora in Neunkirchen aufgenommen. Sie bildet somit zusammen mit Einrichtungsleiterin Tina Frank das Leitungsteam der Einrichtung. Für Christina Valente-Welsch ist das eine vertraute Aufgabe – schließlich hatte sie diese Funktion als Pflegedienstleiterin schon seit drei Jahren im Haus am Steinhübel in Saarbrücken inne, das ebenfalls zum Geschäftsbereich Seniorenhilfe der Stiftung kreuznacher diakonie gehört. Der jetzige Einrichtungswechsel bringt für sie vor allem eine private Erleichterung mit sich: „Ich kann einiges an Fahrtzeit einsparen, die ich dann für mich habe.“ Seit 2018 arbeitet die gelernte Krankenschwester bei der Stiftung kreuznacher diakonie, ein Freiwilliges Soziales Jahr brachte sie zu dem Beruf. Nach der Ausbildung arbeitete sie zunächst im Evangelischen Stadtkrankenhaus in Saarbrücken und wechselte 1992 als stellvertretende Pflegedienstleiterin und Wohnbereichsleiterin in ein Haus der Barmherzigen Brüder und somit in die Altenpflege. Seit dem Ausbruch von Corona sind die Einrichtungen der Seniorenhilfe „in Habachtstellung“, wie sie es formuliert. Ständige Testungen nehmen viel Zeit in Anspruch, dadurch werden die Ressourcen knapper. Zeit für die Bewohnerinnen und Bewohner war schon vor der Pandemie knapp bemessen – aktuell ist es noch schlimmer. Ihre Wünsche an den neuen Arbeitsplatz: „Dass die Mitarbeitenden den Strukturwandel im Wohnpark Katharina von Bora mit mir gemeinsam gehen.“ Wichtig ist ihr natürlich auch eine gute Belegung der Einrichtung und das dazu passende Personal. Am Freitag, 1. April öffnet auch die Tagespflege im Wohnpark Katharina von Bora ihre Pforten. Menschen mit und ohne demenzielle Erkrankungen sind herzlich eingeladen, hier ein abwechslungsreiches Betreuungs- und Beschäftigungsangebot zu nutzen, das ihren Bedürfnissen entspricht. Maximilian Neuneier hat hier die Leitung übernommen und er freut sich darauf, dieses Angebot umzusetzen.