Meisenheim | Geistliches Leben im Bodelschwingh Zentrum

Mit viel Spaß und Engagement wurden im Bodelschwingh Zentrum Spenden für die Tafel in Lauterecken gesammelt.

Mit viel Spaß und Engagement wurden im Bodelschwingh Zentrum Spenden für die Tafel in Lauterecken gesammelt.

Heidi Walker vom Bereich Geistliches Leben“ im Bodelschwingh Zentrum freut sich: „Insgesamt haben wir 724,55 Euro für die Tafel in Lauterecken gesammelt und übergeben!“ Der stolze Geldbetrag zur Unterstützung von Menschen in Not wurde „in erster Linie durch die Kollekten der Gottesdienste, aber auch durch die Verteilung von Spendendosen auf den Wohngruppen zusammengetragen“, so Walker.

Das Bodelschwingh Zentrum ist einer Einrichtung für Menschen mit Behinderung der Stiftung kreuznacher diakonie. Hier leben und arbeiten fast 400 Menschen mit Beeinträchtigungen in den Wohngruppen, der Werkstätten und Tagesförderstätten. „Der Bereich ,Geistliches Leben‘ umfasst Seelsorge, Gottesdienste und Bildungsangebote und richtet sich an Bewohnerinnen und Bewohner, Beschäftigte, Assistenznehmende und Mitarbeitende an allen Standorten, auch als Teil der sozialraum-integrierenden Maßnahmen“, erklärt Pfarrer Michael May, Leiter des Referats Diakonik-Ethik-Seelsorge.

Heidi Walker berichtet: „Die Spendendosen wurden mit Unterstützung der Konfirmanden des Bodelschwingh Zentrums mit Bollerwagen eingesammelt. Als Dankeschön an die Spender gab es ein Lied.“ Pfarrer May berichtet wie in den öffentlichen Gottesdiensten diese Spendendosen gefüllt wurden. Er berichtet, dass die Kollektenzwecke durch die Gottesdiensthaltenden, Arbeitskreise ,Geistliches Leben‘ oder den Diakonierat bestimmt werden.“

„Im laufenden Jahr 2024 sammeln wir für die „Clowndoktoren“, die auch regelmäßig zu Vorstellungen ins Zentrum kommen. Die Sammlung hat mit dem Kalenderjahr bereits begonnen. Am 25. Februar stellen die Clowns ihre Arbeit in einem besonderen Gottesdienst vor“, kündigt Heidi Walker an.