Bad Kreuznach | Weinspende für die Mitarbeitenden der COVID-19-Station

BAD KREUZNACH. Rainer Marx und seine Winzerkollegen und Mitorganisatoren von „Wein im Wingert“  aus Windesheim haben gerade auf dem Wirtschaftshof des Diakonie Krankenhauses Bad Kreuznach eine Palette mit 504 Flaschen Wein abgeladen. „Ein Dankeschön für die Pflegenden und Ärzte, die sich um Corona-Patienten kümmern“, sagt er. Dr. Christoph von Buch, Ärztlicher Direktor, ist berührt. Er weiß, was seine Kollegen täglich auf der Station leisten und wie sehr die Arbeit auf der Intensivstation sie belastet: „Alles was guttut, ist im Moment so wichtig!“

Sonderschichten in voller Schutzausrüstung, die Pflege schwerst erkrankter Patienten, der emotionale Beistand für Angehörigen, die ihre Lieben nicht besuchen können und die Angst, dass Corona auch die eigene Familie trifft, prägen den Alltag in der Pflege.  Corona-Patienten sind oft sehr pflegeintensiv und sobald der Bedarf einer Atemunterstützung oder Beatmung entsteht, muss diese auch über einen längeren Zeitraum aufrecht erhalten werden. Da tut es gut, wenn auch von außerhalb des Krankenhauses die Anstrengungen gewürdigt werden, so von Buch. Im Namen der Stiftung kreuznacher diakonie dankt er den Winzern für ihre großzügige Spende und hofft, dass jeder seiner Kolleginnen und Kollegen die Zeit und die Muße findet, nach Feierband den Nahe-Wein zu genießen und sich zu erholen. „Sie laufen einen Marathon, dessen Streckenlänge noch nicht bekannt ist, aber sie laufen weiter. Davor kann ich nur den Hut ziehen“, so von Buch.

„Wein im Wingert“ ist ein Zusammenschluss von zwölf Weingütern aus Windesheim, die „normalerweise“ jedes Jahr ein Weinfest in den Windesheimer Weinlagen ausrichten. 2020 ist das ausgefallen, was 2021 daraus wird, steht noch in den Sternen.