Bad Kreuznach | "Frei leben ohne Gewalt"

Flagge für den Internationalen Tag gegen Gewalt gegen Frauen - am Café Bunt in Bad Kreuznach

STOPP - keine Gewalt gegen Frauen. Das Café Bunt ist engagiert im Rahmen der "Orange Days" vom 25.11. bis 10.12.

25. November – Internationaler Tage gegen Gewalt gegen Frauen

Einschüchterung – Stalking – Übergriffe – körperliche Gewalt und Vergewaltigung: Weltweit sind Mädchen und Frauen Menschenrechtsverletzungen ausgesetzt. Darauf machen der 25. November aufmerksam. Den „Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen“ und die Kampagne „Orange the World“ (Orange Days 25.11. bis 10.12.) haben die Vereinten Nationen ausgerufen.

Insbesondere im eigenen Zuhause leben Frauen gefährlich. Gewalt durch den Partner ist weit verbreitet. Rund ein Viertel aller Frauen in Deutschland sind oder wurden schon Opfer häuslicher Gewalt. Im Gegensatz zu Gewalt im öffentlichen Raum bleiben die Übergriffe, die in der eigenen Wohnung passieren, häufig unbeobachtet.

Die Beratungsstellen und Aktiven, die sich in Stadt und Landkreis Bad Kreuznach für gefährdete Frauen und Mädchen einsetzen, sind im „Regionalen Runden Tisch gegen Gewalt in engen sozialen Beziehungen (RT GesB)“ zusammengeschlossen. Im „Runden Tisch“ ist auch das Café Bunt unserer Wohnungslosenhilfe engagiert. Das Café Bunt bietet in Bad Kreuznach einen Tagesaufenthalt und eine Notunterkunft für Frauen in Not.

Der „Runde Tisch“ hat dazu aufgerufen, an markanten Stellen in der Stadt und im Kreis Bad Kreuznach vom 25.11. bis zum 10.12.2023 Fahnen von „Terre des Femmes“ mit dem Motto „Frei leben ohne Gewalt“ zu hissen.

Am Freitag, 24. November informieren sie auf dem Kornmarkt in Bad Kreuznach zu ihren Beratungs- und Unterstützungsangeboten.