Bad Kreuznach | Sie sind für Patientinnen und Patienten da

Acht Frauen in grünen Kitteln halten gebastelte Sterne in den Händen

„Man nimmt ein gutes Gefühl mit nach Hause“, sagt Elfriede Bitterwolf, die sich seit 23 Jahren als „Grüne Dame“ um Patientinnen und Patienten im Diakonie Krankenhaus kümmert. Sie ist Teil des ehrenamtlichen Besuchsdienstes, den es schon seit mehr als 40 Jahren in Bad Kreuznach gibt. Aktuell besuchen 22 Frauen zwischen 68 und 80 Jahren die verschiedenen Stationen im Diakonie Krankenhaus und stehen jedem zur Verfügung, der diese Hilfe annehmen möchte. Im grünen Kittel und mit einem offenen Ohr für die Sorgen und Nöte der Patientinnen und Patienten sind sie jeden Tag auf den Fluren und in den Zimmern anzutreffen. Die Ehrenamtlichen hören den Menschen im Krankenhaus zu und geben ihnen die Möglichkeit auszusprechen, was sie beschäftigt und vielleicht belastet. „Wir nehmen uns Zeit für Gespräche und sorgen für Abwechslung im Krankenhausalltag. Vielen tut es gut, einfach mal mit jemandem zu reden und sich mit anderen Dingen als der Krankheit zu beschäftigen“, sagt Bitterwolf. Zu ihren vielfältigen Aufgaben gehören auch Einkäufe und kleine Besorgungen sowie die Betreuung der Bücherei und des Fundbüros. Damit unterstützen und entlasten die Grünen Damen auch Angehörige, die nicht in der Nähe wohnen.

Grüne Damen sorgen für Abwechslung und Adventsstimmung

Heute steht Elfriede Bitterwolf allerdings nicht am Krankenhausbett, denn zurzeit haben die Grünen Damen eine ganz besondere Mission: Gemeinsam basteln sie fleißig bunte Papiersterne für die Stationen und Patientenzimmer, um weihnachtliche Stimmung in den Krankenhausalltag zu bringen. Die Idee für die Bastelaktion kommt von Diakonin Judith Schneider: „Mit regelmäßigen Treffen und gemeinsamen Aktionen sorgen wir für einen regen Austausch und ein gutes Miteinander.“ Die Seelsorgerin ist dankbar für die großartige Unterstützung der Ehrenamtlichen. Aber auch die Grünen Damen selbst finden in ihrer sinnvollen Aufgabe Erfüllung.

„Man muss ein Gespür dafür entwickeln, wer ein Gespräch führen will,“ sagt Stefanie Pfeiffer, die sich ebenfalls seit 23 Jahren als Grüne Dame engagiert. Die Gespräche und die Möglichkeit zu helfen, seien der beste Teil der Arbeit, findet sie. Zurzeit betreut die 80-Jährige mehrere Stationen und wünscht sich dabei sehnlich Verstärkung.

Um eine Grüne Dame oder ein Grüner Herr zu werden, braucht es keine spezielle Ausbildung, sondern nur etwas Zeit, ein offenes Ohr und ein liebes Wort. „Sei so, wie du zu deinen Angehörigen wärst“, fasst Judith Schneider zusammen. Genau das macht es aus, eine Grüne Dame oder ein Grüner Herr zu sein.

Interessierte können sich bei Diakonin Judith Schneider Tel. 0671/ 6052822 oder E-Mail: schneiju@kreuznacherdiakonie.de oder über die Ehrenamtsbörse direkt an die Grünen Damen wenden: https://www.bad-kreuznach.de/familie-bildung-soziales/ehrenamtsboerse/