Bad Kreuznach | Kuchenverkauf für die Kinderklinik

Isabell Müller (Förderverein Lützelsoon, links im Bild) und Dr. Christoph von Buch freuen sich über die großzügige Spende von Kirsten und Nina Porscha vom Weingut Porscha

500 Euro aus dem Erlös des Kuchenverkaufs während seines Hoffestes hat das Weingut Porscha aus Badenheim an die Kinderstation 4B und den Kinderärztlichen Notdienst im Diakonie Krankenhaues übergeben. Weitere 500 Euro gingen an den Förderverein Lützelsoon e.V. Dankbar nahm Chefarzt Dr. Christoph von Buch den symbolischen Scheck von Nina und Kirsten Porscha im Namen seines Teams entgegen.

„Wenn Kinder ins Krankenhaus müssen, ist das für sie und uns Eltern eine schwierige Zeit“, weiß Nina Porscha aus eigener Erfahrung. „Wir haben uns im Diakonie Krankenhaus herzlich betreut gefühlt und die besonderen Angebote, wie das Spielzimmer und die Bastelmaterialien haben uns den Aufenthalt erleichtert. Mit dieser Spende aus dem Erlös unserer Kuchentheke möchten wir etwas zurückgeben und unterstützen deshalb Projekte, die den Kindern hier in unserer Region direkt zugutekommen.“

Auf der Station 4B der Kinder- und Jugendmedizin werden erkrankte Kinder und Jugendliche im Alter von zwei bis 18 Jahren behandelt. Zur Station gehört auch ein Spielzimmer mit Spiel- und Beschäftigungsmaterialien für alle Altersstufen, das von zwei staatlich anerkannten Erzieherinnen fachlich und organisatorisch betreut wird. Zwei Mal in der Woche kommen die Clown-Doktoren auf die Kinderstation und bringen bei ihrer Visite Freude und Lachen in den Krankenhausalltag.

„Wir sind sehr dankbar über die vielen Eltern und Förderer, die uns und unseren Kinderförderverein unterstützen. Die Spenden helfen uns an vielen Stellen und ermöglichen die Anschaffung von kleinen Extras, die den Krankenhausaufenthalt für die kleinen und kleinsten Patienten und ihre Familien angenehm machen, sie von ihrer Erkrankung ablenken und dadurch auch den Heilungsprozess unterstützen“, freut sich Dr. Christoph von Buch.