Bad Kreuznach | Julia Klöckner steht für die Diakonie am Grill

Grill-Würstchen

„Frisch vom Rost für die Malwerkstatt“ heißt die Freundschafts-Aktion der Stiftung kreuznacher diakonie mit der CDU-Bundestagsabgeordneten Julia Klöckner. Vor dem Nahe Manufaktur Store in der Hans-Schumm-Straße wird sie am Montag, 15. April, 10.30 bis 14.30 Uhr, zusammen mit Sven Lange, Vorstand Soziales, frische Grillwürstchen für den guten Zweck anbieten. „Die Stiftung ist der größte soziale Träger und Arbeitgeber in der Region. Sie hilft Menschen in allen schwierigen Lebenssituationen von der Geburt bis zur Sterbebegleitung. Hier sitzen die Experten für das ganze Leben“, so Klöckner, die regelmäßig die Einrichtungen besucht und mit ihnen im Austausch steht.

Sven Lange und Julia Klöckner haben schon einmal für Wohnungslose zusammen am Herd gestanden. Jetzt ziehen beide erneut ihre Kochschürzen an: „Im Alltag kauen wir oft gemeinsam auf ernsten Themen herum. Jetzt wollten wir wieder etwas machen, was allen schmeckt!“

So ist jeder eingeladen, zur Mittagszeit am Nahe Manufaktur Store vorbeizuschauen, wo die Stiftung Produkte aus den sieben Werkstätten für Menschen mit Beeinträchtigung verkauft. Davor wird der Grillstand aufgebaut - ein guter Zwischenstopp für Jede und Jeden, dem der Magen knurrt und noch den passenden Grill samt praktischer Zange sucht.

Malwerkstatt des Betriebs Bad Kreuznach 1 profitiert von Einnahmen

Der Würstchen-Verkauf kommt den Menschen, die in den Bad Kreuznacher Werkstätten arbeiten, zu Gute. Sven Lange erklärt: „Unter unseren Beschäftigten sind viele kreative Köpfe.“ Angelia Oberkirch, Mitarbeitende im Bereich Gesundheits- und Persönlichkeitsförderung, leitet immer freitags in Bad Kreuznach Beschäftigte der Werkstatt im Betrieb 1 an, in der Malwerkstatt den eigenen Gedanken und Gefühlen in Bildern Ausdruck zu verleihen. „Das Geld, das wir beim Würstchen-Verkauf einnehmen, wird für Farben und Leinwände verwendet“, kündigt Sven Lange an. Julia Klöckner und er freuen sich deshalb schon auf viele hungrige Würstchen-Fans, denn Bilder von Bewohnern und Beschäftigten der Stiftung nehmen immer wieder an den Kalenderausstellungen des Landes teil. Klöckner und Lange investieren ihre Grill-Künste also in echte Kunst, die bald auch wieder bei der Stiftung zu sehen sein wird.