Bad Kreuznach | Dr. Martina Dafferner-Franzmann übernimmt die Leitung der Orthopädie

Seit 1. Juli 2023 ist Dr. med. Martina Dafferner-Franzmann die neue Chefärztin für Orthopädie und Rheumaorthopädie am Diakonie Krankenhaus, nachdem die bundesweit anerkannte Expertin zwei Jahre lang die Sektionsleitung des Fachbereichs innehatte, der sich aller Erkrankungen und Fehlbildungen des Bewegungsapparates annimmt. Die Stiftung kreuznacher diakonie setzt damit auch in Zukunft auf die große Erfahrung der Frau, die bereits seit 2018 mit dem Robotersystem „MAKO“ operiert und damit neue Maßstäbe in ihrem Fachbereich gesetzt hat. Die moderne Technik ist schonender und sicherer für die Patientinnen und Patienten.

„Dr. Martina Dafferner-Franzmann hat in den letzten Jahren entscheidend zur positiven Entwicklung der Abteilung Orthopädie und Rheumaorthopädie beigetragen. Sie hat das Endoprothesenzentrum mitaufgebaut und genießt zurecht großes Vertrauen. Die Berufung zur Chefärztin war daher die logische Konsequenz“, erklärt das Krankenhausdirektorium mit Pflegedirektorin Jutta Magmer-Melaas, Krankenhausdirektor Manuel Seidel und Dr. Christoph von Buch als Ärztlicher Direktor unisono. Auch Andreas Heinrich, Vorstand Krankenhäuser und Finanzen der Stiftung kreuznacher diakonie, ist sich sicher, in Dr. Martina Dafferner-Franzmann die Kandidatin gefunden zu haben, die die Orthopädie und das Thema „Künstlicher Gelenkersatz“ weiter ausbauen wird.

Der Werdegang von Dr. Martina Dafferner-Franzmann ist eng mit der Stiftung kreuznacher diakonie verbunden. Nach ihrem Studium in Mainz kam sie1997 als Ärztin im Praktikum nach Bad Kreuznach und arbeitete anschließend ein Jahr lang als Assistenzärztin in der Orthopädie bei Prof. Dr. H. Thabe, bevor sie nach Bad Dürkheim ging. Schon im Jahr 2000 kam sie zurück.  Seit 2019 ist sie leitende Oberärztin und wurde zwei Jahre später zur Sektionsleiterin für Orthopädie und Rheumaorthopädie ernannt. In dieser Funktion führt die 52-Jährige das zertifizierte Endoprothesenzentrum der Maximalversorgung, das auf künstlichen Gelenkersatz spezialisiert und weit über die Region hinaus bekannt ist. Als eine von wenigen Frauen in Europa arbeitet Dafferner-Franzmann als Senior-Hauptoperateurin mit der Roboterarm-assistierten Operationstechnik MAKO. Mit einem Höchstmaß an Präzision wird damit die Patientensicherheit bei Hüft- und Kniegelenkersatz-Operationen unterstützt.

Ein weiterer Schwerpunkt der Fachärztin für Orthopädin ist die Fußchirurgie und die orthopädische Rheumatologie. Als Expertin für Rheumaorthopädie arbeitet sie seit vielen Jahren als Konsilärztin des Rheumazentrums Bad Kreuznach. „Ich freue mich sehr, dass ich die positive Entwicklung der renommierten orthopädischen Abteilung hier in Bad Kreuznach fortführen darf.Ich möchte das Angebot der Klinik als primären Anlaufpunkt bei orthopädischen Erkrankungen mit den entsprechend spezialisierten Operationsverfahren für die Bevölkerung in der Region weiter festigen“, sagt Dr. Martina Dafferner-Franzmann.

Die Mutter von zwei Söhnen freut sich auf den nächsten Schritt: „Als Chefärztin der Orthopädie werde ich auch in Zukunft alles dafür tun, dass es unseren Patientinnen und Patienten an nichts fehlt. Unser Ziel ist es, Betroffene nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen zu behandeln und ihnen eine moderne und hervorragende medizinische Versorgung zu bieten. Hinter mir steht ein tolles Team, das in den letzten Jahren die Orthopädie und auch das Endoprothesenzentrum technisch und innovativ auf ein neues Level gehoben hat. Das möchte ich fortsetzen und unsere medizinischen Behandlungsstandards stetig weiterentwickeln.“