Bad Kreuznach | "Coro Allegretto" rockt für Hospizarbeit

„Das Programm hieß „We will rock you“ und Coro Allegretto hat die Diakonie Kirche wirklich gerockt,“, blickt Christina Gann, Hospizleiterin des Eugenie Michels Hospizes auf das rundum gelungene Konzert des Hackenheimer Chors zurück. In einem außergewöhnlichen Konzert zugunsten der Einrichtung für schwerstkranke Menschen in Bad Kreuznach rissen die rund 30 Sängerinnen und Sänger das Publikum regelrecht von den Kirchenbänken. 1.160 Euro kamen bei dem musikalischen Abend zusammen. Vier der Musikerinnen und Vorstandmitglieder übergaben der Hospizleiterin die Spende.

Man kann es schon eine Tradition nennen: Seit vielen Jahren lädt das Ensemble der Hackenheimer Chorgemeinschaft „Frohsinn“ zu einem Benefizkonzert zugunsten des Hospizes der Stiftung kreuznacher diakonie ein. Der Eintritt war kostenlos – dafür spendeten die Konzertbesucher nicht nur tosenden Applaus, sondern auch großzügig für die Hospizarbeit.

„Wir bedanken uns herzlich bei allen Sängerinnen und Sängern, die mit ihren mitreißenden Konzerten jedes Jahr für eine so große Spendenbereitschaft sorgen. Die Summe wird die wertvolle Arbeit des Hospizes unterstützen und für Anschaffungen und Projekte genutzt, die die Zeit für unsere Gäste am Ende ihres Lebenswegs noch angenehmer machen soll“, bedankt sich Christina Gann.

Im Eugenie Michels Hospiz erhalten Menschen in der letzten Lebensphase eine würdevolle und selbstbestimmte Begleitung bis zuletzt. Alle Mitarbeitenden im Hospiz sorgen für eine möglichst individuelle Gestaltung der letzten Tage, Wochen und Monate. „Als Hospiz sind wir auf Spenden angewiesen, das ist gesetzlich so geregelt“, sagt Gann. Kranken- und Pflegekassen übernehmen 95 Prozent der Kosten. Die übrigen fünf Prozent müssen durch Spenden gedeckt werden.