Bad Kreuznach | Ausbildungsstart in der Stiftung

Am 1. August haben vier junge Frauen und ein Mann ihre Ausbildung zu Kaufleuten für Büromanagement bei der Stiftung kreuznacher diakonie begonnen. Eda Agrali, Johanna Brauch, Emely Drumm, Marcel Klotzbach und Amalia Zhe absolvieren die dreijährige duale Ausbildung. Insgesamt sind im kaufmännischen Bereich der Stiftung in Bad Kreuznach aktuell neun Auszubildende und zwei Langzeit-Praktikanten beschäftigt, die im Service Center, der Personalabteilung, dem Kunden- und Kostenträgermanagement, dem Einkauf und der Logistik sowie im Referat Unternehmenskommunikation und dem Referat Recht und Compliance lernen. Hier liegen die Schwerpunktthemen der Auszubildenden auf den Themen Personalwirtschaft, kaufmännische Steuerung und Kontrolle, Finanzwirtschaft, Einkauf und Logistik sowie Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement.

Die kaufmännische Ausbildungskoordinatorin Irina Ott-Vrbat begrüßte zusammen mit ihren Auszubildenden des zweiten Lehrjahres die 5 Neuen: „Wir freuen uns sehr, dass wir noch einmal die Zahl der Neu-Azubis zum letzten Jahr überboten haben, und damit einen Beitrag für den Nachwuchs in der Stiftung kreuznacher diakonie sorgen können. Es ist eine wirklich tolle Truppe, die uns alle in den Abteilungen bereichern werden.“

Unterstützung beim Ankommen im Unternehmen erhalten die neuen Auszubildenden im Rahmen eines Tutorenprogramms jederzeit durch die Auszubildenden des zweiten Lehrjahres. Sibel Camli und Stella Turkalj standen mit praktischen Tipps und Hinweisen sowie einer ausführlichen Campusführung am ersten Arbeitstag allen zur Seite.