Babyglück zu Silvester und Neujahr in Simmern und Bad Kreuznach

Jana ist die Nummer eins – nicht nur für ihre Eltern, sondern auch für das Team der Gynäkologie und Geburtshilfe der Hunsrück Klinik, denn das kleine Mädchen ist das erste Baby das im Jahr 2024 im Simmerner Kreißsaal geboren wurde. Um 9.05 Uhr durften die stolzen Eltern das 3320 Gramm schwere Glück zum ersten Mal in die Arme schließen. Ein paar Stunden zuvor begrüßten die Ärzte und Hebammen der Klinik den Neuankömmling David Shampatiei, der es mit seinen 3480 Gramm Geburtsgewicht noch am 31. Dezember um 0.45 Uhr auf die Welt geschafft hat. Es war die letzte von insgesamt 534 Geburten im vergangenen Jahr, die die Ärzte und Geburtshelfer in der Hunsrück Klinik begleiten durften. „Wie ein Feuerwerk am Himmel war die Ankunft unserer Silvester- und Neujahrswunder. Wir bedanken uns bei allen Menschen, die uns ihr Vertrauen entgegenbringen. Das gesamte Team der Hunsrück Klinik Simmern wünscht den Familien alles Gute und ein spannendes Jahr 2024. Wir sind weiterhin immer für Euch da und freuen uns auf viele weitere gemeinsame Geburten“, freut sich Hebamme Carolin Rosenbaum.

Mit 3600 Gramm und 52 Zentimetern ist Benjamin Sixtus Campos Wendling um 12.17 Uhr im Kreißsaal des Diakonie Krankenhauses Bad Kreuznach am 1. Januar auf der Welt gelandet. Für die Eltern Melissa und Markus aus Münster-Sarmsheim ist Benjamin ein Geschenk, für das sie besonders dankbar sind, denn sie dachten eine Schwangerschaft sei auf natürlichem Wege nicht möglich. Dass sie nun ihr Baby in den Armen wiegen, putzmunter und überglücklich, hätten sie bis vor wenigen Monaten noch nicht geglaubt. Auch die Hebamme Hanna Ludwig ist von der willkommenen Überraschung für die Familie tief bewegt: „Es ist ein wahres Wunder: Eine Schwangerschaft wider Erwarten und dann noch das erste Baby des Jahres zu bekommen. Das ist zweimal ein Hauptgewinn. Wir wünschen der Familie alles Gute und ein langes, gesundes Leben.“ Für das Team der Gynäkologie und Geburtshilfe ist das erste Baby des Jahres etwas Besonderes, jedoch hat jede Geburt ihre eigene Geschichte, wird ganz individuell erlebt und begleitet. Im Jahr 2023 erblickten insgesamt 645 Jungen und 640 Mädchen das Licht der Welt im Diakonie Krankenhaus Bad Kreuznach, darunter waren 34 Zwillingspärchen, 34 Frühgeborene, die weniger als 1500 Gramm wogen und 24 Frühgeborene die sogar weniger als 1250 Gramm Geburtsgewicht hatten. Frühgeburten, Mehrlingsgeburten und andere Risikolagen brauchen ein Geburtsumfeld mit hohem Sicherheitsstandard. Das Diakonie Krankenhaus bietet diese Sicherheit als Perinatalzentrum Level 1 für Neugeborene jeden Reifealters durch die enge Zusammenarbeit von Kinderärzten und Geburtshelfern rund um die Uhr.